US-Amerikaner, 27 Jahre alt

Ice Tigers komplett: Verteidiger Dougherty kommt aus Köln

Sebastian Böhm

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.7.2023, 11:50 Uhr
Keine Zähne im... Während seiner kurzen Zeit in Köln hatte es Jack Dougherty offenbar so gut gefallen, dass er beschlossen hatte, weiterhin in der DEL Eishockey spielen zu wollen.

© IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Gawlik Keine Zähne im... Während seiner kurzen Zeit in Köln hatte es Jack Dougherty offenbar so gut gefallen, dass er beschlossen hatte, weiterhin in der DEL Eishockey spielen zu wollen.

Vor zwei Wochen hatten sie Blake Parlett endgültig abgesagt. Zumindest nach offizieller Lesart. Nach zwei Jahren in Nürnberg wird der verlässliche Verteidiger mit dem gelegentlichen Hang zur Eskalation weiterziehen. "Wir bedanken uns bei Blake herzlich für seinen herausragenden Einsatz in den vergangenen beiden Jahren und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft!" So verabschiedeten sich die Ice Tigers auf Instagram. Ersetzen soll den Kanadier ein Abwehrspieler, der sieben Jahre jünger ist und bislang noch nicht annähernd auf eine ähnliche Karriere zurückblicken kann.

Jack Dougherty war einst hoch eingeschätzt worden. Beim NHL Draft 2014 hatten ihn die Nashville Predators bereits in der 2. Runde an Position 51 ausgewählt. Kurz nach ihm entschieden sich die Anaheim Duck für Brandon Montour. Neun Jahre später stand Montour 454 Spielen in der besten Liga der Welt auf dem Eis. Dougherty hat es hingegen nicht in die NHL geschafft, nach 317 Spielen in der American Hockey League hatte er sich im Frühjahr für einen Wechsel nach Europa entschieden. Für die Kölner Haie bestritt er noch zwei reguläre Saison- und drei Playoff-Spiele, in denen er jeweils ohne Punkt blieb.

Erst acht Importspieler?

Dougherty ist 27 Jahre alt, 1,85 Meter groß und 84 Kilogramm schwer. Vor allem hat er eine Eigenschaft, die in der Abwehr der Ice Tigers für die Saison 2023/2024 bislang gefehlt hatte: Dougherty schießt auf der rechten Seite. Die künftigen sieben Abwehrkollegen des US-Amerikaners schießen allesamt links. Das perfekte Abwehrpaar besteht im Eishockey aus einem Rechts- und einem Linksschützen. Bei den Ice Tigers ist das 2023/2024 nicht möglich - es sei denn, Dougherty spielt 60 Minuten durch.

Stefan Ustorf fasst das alles in seinem Statement zur vorerst letzten Verpflichtung zusammen: „Jack Dougherty ist ein gestandener, rechtsschießender Verteidiger im besten Alter. Seine Erfahrung aus über 300 Spielen in der AHL wird uns in der Defensive mehr Stabilität geben. Durch seine Zeit in Köln zum Ende der vergangenen Saison weiß er auch schon, was ihn in unserer Liga erwartet.“

Voraussichtlich ist Dougherty der achte Importspieler der Ice Tigers. Die Eishockey News berichtete kürzlich, dass die Einbürgerung von Elis Hede noch vor dem Start der DEL-Saison erfolgen könnte. Neun Importspieler dürfen in der DEL spielen, elf im großen Aufgebot stehen. Der US-Amerikaner muss also nicht zwangsläufig der letzte neue Spieler sein.

Keine Kommentare