Vom 7. bis 13. Oktober

Sehnsuchtsort Herzogenaurach? Die deutsche Nationalmannschaft kommt schon wieder

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.9.2024, 11:19 Uhr
Zweite Heimat Herzogenaurach: Die Nationalmannschaft kommt im Oktober erneut nach Mittelfranken.

© IMAGO/Harry Koerber Zweite Heimat Herzogenaurach: Die Nationalmannschaft kommt im Oktober erneut nach Mittelfranken.

Eigentlich hätten sie gleich dableiben können. Am 7. Oktober zieht die deutsche Nationalmannschaft bereits zum dritten Mal seit Ende Mai im "Homeground" von Ausrüster adidas ein, diesmal für sieben Tage und zur Vorbereitung auf die Nations-League-Spiele in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina (11. Oktober, 20.45 Uhr) und in München gegen die Niederlande (14. Oktober, 20.45 Uhr).

Erstmals trainiert wird in Herzogenaurach am 8. Oktober, auch am 9. Oktober steht eine nicht-öffentliche Einheit auf dem Programm; lediglich Medienvertreter dürfen jeweils die ersten 15 Minuten zuschauen. Auch Pressekonferenzen mit Spielern oder Trainer Julian Nagelsmann wird es nicht geben, sondern lediglich eine so genannte Mixed Zone im Pool-Format.

Vom Flughafen Nürnberg geht‘s am 10. Oktober vormittags nach Bosnien-Herzegowina, nach der Rückkehr in der Nacht auf Samstag bleiben die Türen am "Homeground" auch für Journalisten erst mal geschlossen. Wegen es eng getakteten Terminplans ist Sonntagvormittag bereits Abschlusstraining in Herzogenaurach, die Abschlusspressekonferenz vor dem Kracher gegen die Niederlande findet abends bereits in der Münchner Arena statt.

Sein Aufgebot für die beiden Länderspiele wird Julian Nagelsmann am 3. Oktober gegen 10 Uhr im einem Video-Interview auf den DFB-Kanälen veröffentlichen. Spannung verspricht vor allem die Frage, welchen Torhüter der Bundestrainer für den schwer verletzten Marc-Andrè ter Stegen nominieren wird, nach Manuel Neuers Rücktritt eigentlich als neue Nummer eins vorgesehen.

Trotz der ausschließlich nicht-öffentlichen Trainingseinheiten in Herzogenaurach möchte sich die Nationalmannschaft auch Zeit für ihre Fans nehmen; wie DFB-Pressesprecherin Franziska Wülle bestätigt, ist die eine oder andere Autogrammstunde geplant, wohl wieder im adidas-Outlet. "Wann und mit wem genau wird aber erst kurzfristig bekanntgegeben", so Wülle.

Schon vor und während der EM sowie zur Vorbereitung auf die Nations-League-Begegnungen am 7. September in Düsseldorf gegen Ungarn und am 10. September in Amsterdam gegen die Niederlande hatte sich die deutsche Nationalmannschaft in diesem Jahr in Herzogenaurach einquartiert.

Keine Kommentare