Mit Roggo und Ruppo

Ehrlich, lustig, fränkisch: „Kleiner Fußball“, der neue Amateurfußball-Podcast für Nordbayern

Katharina Taubeneder

E-Mail zur Autorenseite

23.12.2024, 05:00 Uhr
Roggo und Ruppo diskutieren über Amateurfußball: Im Podcast "Kleiner Fußball" sind Rico Röder (links) und Daniel Ruppert von jetzt an wöchentlich zu hören.

© Hans-Joachim Winckler/NN Roggo und Ruppo diskutieren über Amateurfußball: Im Podcast "Kleiner Fußball" sind Rico Röder (links) und Daniel Ruppert von jetzt an wöchentlich zu hören.

Zwei Bier am Vorabend eines Spiels, ist das erlaubt? Rauchen im Trikot, Furzen in der Kabine - alles übrigens Vergehen aus dem Strafenkatalog eines Kreisklassisten -, Verletzungen, die mangels guter Behandlung zum Karriereende führen, Ausschreitungen auf und neben dem Platz, Spielgemeinschaften, Flex-Betrieb, aber auch Witziges und Langweiliges aus dem Leben der Podcaster sind Thema im neuen Audioformat des Verlags Nürnberger Presse: "Kleiner Fußball" mit Rico "Roggo" Röder und Daniel "Ruppo" Ruppert.

Einmal pro Woche sprechen die beiden Amateurfußballer eine Halbzeit lang über den Sport, den wir alle so sehr lieben, ihre Teams, die Top-Spiele des Wochenendes und die Mannschaften aus der Bayernliga Nord, Landesliga Nordost, der Bezirksliga Mittelfranken sowie den Spielkreisen Erlangen/Pegnitzgrund, Nürnberg/Frankenhöhe und Neumarkt/Jura. In erster Linie aber über Kurioses, Nebensächliches und Spannendes rund herum.

Rico Röder ist Spielertrainer beim TV Leinburg - und jetzt im Podcast

Als aktive Fußballer haben Ruppo und Roggo tiefe Einblicke in den Amateurfußball und bringen regelmäßig Anekdoten aus ihren eigenen Vereinen mit. Seit Sommer ist Röder Spielertrainer beim TV Leinburg, aktueller Vierter der Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund. "Als ich zugesagt habe, wusste ich schon, dass die Mannschaft in der Abstiegsrelegation spielt", verrät Röder in der ersten Podcast-Folge. Dennoch entschied sich der 34-Jährige für das Engagement, "egal in welcher Liga".

Im hochklassigen Amateurfußball ist der offensive Mittelfeldspieler schon viel herumgekommen, spielte beim SC 04 Schwabach, ASV Vach, SC Eltersdorf und FSV Erlangen-Bruck. Mit dem SV Seligenporten stieg der gebürtige Nürnberger und Vater von zwei Kindern in die Regionalliga auf. Über all das und viel mehr spricht er von nun an wöchentlich mit Sportredakteur Daniel Ruppert im Podcast "Kleiner Fußball".

Ruppert ist selbst ein Sport-Verrückter, spielt Tischtennis, Beachvolleyball, liebt Skifahren, dazu ist er ein erfahrener Amateurfußballer und seit vielen Jahren im Team des 1. FC Burk, Zweiter der A-Klasse 3 ER/PEG. Der 36-Jährige, der sich vor seinem Zeitungs-Volontariat in ein BWL-Studium verirrt hatte, ist Sportredakteur mit Leib und Seele und betreut für den VNP das Verbreitungsgebiet Forchheim.

"Kleiner Fußball": Folge eins mit Daniel Ruppert und Rico Röder

Immer wieder werden sich Ruppert und Röder auch Gäste aus anderen Ligen und Spielkreisen einladen, in der Premieren-Folge "Gefangen im Parkhaus" aber stellen sie sich erst einmal selbst vor: Bei einem Bier erzählt Roggo, wie er es doch noch aus dem Verlagsparkhaus geschafft hat, von der feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier seines neuen Klubs und was die Vor- und Nachteile einer immer früher beginnenden Winterpause sind.

"Kleiner Fußball" heißt der neue Amateurfußball-Podcast des VNP, die erste Folge erscheint am 23. Dezember auf nn.de/podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten vom Amateurfußball aus der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de I Amateure ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare