Der Trainer hat entschieden

Überraschung: Neuzugang Robin Knoche wird neuer Club-Kapitän

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

31.7.2024, 12:00 Uhr
Der Trainer und sein verlängerter Arm: Miroslav Klose und Robin Knoche gegen Juventus.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr Der Trainer und sein verlängerter Arm: Miroslav Klose und Robin Knoche gegen Juventus.

Wer in den letzten beiden Vorbereitungsspielen des 1. FC Nürnbergs auch auf Details wie eine dunkle Armbinde mit Club-Emblem geachtet haben sollte, dürfte vielleicht ein bisschen überrascht gewesen sein. Sowohl gegen die Blackburn Rovers als auch gegen Juventus Turin hatte Florian Flick seine Mannschaft auf das Feld geführt, um die Verantwortung nach seiner Auswechslung an Enrico Valentini zu übergeben.

Der inoffizielle Anführer ist in der neuen Saison offiziell nur noch Ansprechpartner für seinen Nachfolger, der erst vor ein paar Tagen verpflichtet worden ist und gegen Juventus sein Debüt gab. Wie der Verein am Mittwochmittag wissen ließ, wird Robin Knoche neuer Kapitän des 1. FC Nürnberg. Seine Stellvertreter: Florian Flick und Torhüter Jan Reichert.

Vom Führungsduo der vergangenen Runde ist somit niemand mehr übrig. Damals hatte Cristian Fiél wenig überraschend den Herzensnürnberger Enrico Valentini wiederberufen, mit Christian Mathenia als Ersatz. Mit dem personellen Umbruch geht somit auch eine Kompletterneuerung der internen Hierarchie einher.

Das Zeichen nach außen: Es sollen endlich neue, möglichst auch erfolgreichere Zeiten anbrechen, in anderer Besetzung. Also bestimmte Miroslav Klose seinen mit Abstand erfahrensten Neuzugang zum engsten Vertrauten. Zumal Knoche auch schon beim 1. FC Union Berlin mitunter der Kapitän sein durfte. "Robin Knoche wurde als Führungsspieler geholt und wird diese Rolle nun auch beim Club einnehmen", teilt sein neuer Verein mit.

Viel Erfahrung für den 1. FC Nürnberg

"Robin bringt alles mit, was ich mir von unserem Kapitän wünsche", sagt Trainer Miroslav Klose zu seiner Wahl, "er überzeugt auf und neben dem Platz, geht mit seiner Einstellung und Haltung voran und übernimmt Verantwortung für die gesamte Mannschaft." Erstmals mit zusätzlichen Aufgaben am Samstagnachmittag beim Zweitliga-Auftakt in Karlsruhe.

Dass auch Jan Reichert aufgestiegen ist in den illustren Kreis, nimmt die Kommunikation einer andere Entscheidung seines Vorgesetzten vorweg. Der 23-Jährige wird die neue Nummer eins des 1. FC Nürnberg, was sich in der Vorbereitung bereits abgezeichnet hatte. Auch im finalen Test gegen Juventus musste er seinen Platz erst nach über einer Stunde für Christian Mathenia räumen.

Robin Knoche hatte da zwecks Belastungssteuerung sogar schon kurz vor der Halbzeit Feierabend. Um fit zu sein für seine Premiere am Samstag im Wildparkstadion. Als Kapitän und prägende Figur der neuen Nürnberger Mannschaft.

Sie wollen keine News und Storys zum 1. FC Nürnberg verpassen? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de - Deine FCN-News ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier. Außerdem empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie den Club als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Verwandte Themen


Keine Kommentare