
Lob vom Weltmeister
„Neuer Nationalspieler“: Auch Christoph Kramer ist begeistert von Club-Ass Caspar Jander
Christoph Kramer ist nicht der erste Weltmeister, der von Caspar Jander schwärmt. Einer seiner Mitspieler beim interkontinentalen Turnier 2014 in Brasilien kann mittlerweile kaum noch in Worte fassen, welche Bedeutung der Sommer-Zugang vom MSV Duisburg nicht erst seit seinem "Tor des Monats" am Sonntag gegen Ulm für seinen 1. FC Nürnberg hat.
Praktisch nach jedem Spiel wird Miroslav Klose um eine Beurteilung seines Mittelfeld-Juwels gebeten; "phantastisch" nennt er ihn dann gerne und ist wie nach dem 1:0 gegen Darmstadt "glücklich, man sieht, wie er Fußball spielt, besser können wir es als Club nicht haben." Denn: "Mit welcher Ruhe, mit welcher Gelassenheit er Situationen auflöst", zudem laufe "er fast in jedem Spiel am meisten".
Statistiken belegen die Superlative: Caspar Jander steht laut bundesliga.com neuerdings auf Platz eins in der Kategorie "Gewonnene Zweikämpfe", mit sage und schreibe 287. Gerannt ist er in dieser Saison mittlerweile über 245 Kilometer (Rang drei) und hat zudem die fünftmeisten "Intensiven Läufen" (1631) aller Zweitliga-Spieler absolviert. Aber das ist noch lange nicht alles.
Nur wegen ihm habe Christoph Kramer am Sonntag die TV-Konferenz verlassen und in der zweiten Halbzeit nur noch den Club gegen Ulm geschaut, wie er im Podcast "Copa TS" verrät, der "Clubfokus" hatte zuerst darüber berichtet: "Weil ich ihn so gut finde." Und damit nicht genug der Wertschätzung: "Ich habe heute einen neuen Nationalspieler gesehen, da bin ich mir ganz sicher."
Nationalspieler, das war Caspar Jander bereits in der deutschen U20 und ist seitdem noch mindestens eine Klasse besser geworden. "Das ist ein Spieler, der verbindet viel", findet Kramer, "er hat noch dieses Spielverständnis: Wann muss wo der Ball hin, was nicht mehr so viele Spieler haben – gerade in seinem Alter".
21 ist Caspar Jander erst, bringt aber einiges mit für eine große Karriere. "Viel" gehöre dazu, so Kramer im Podcast "Copa TS", "ein bisschen Wechselglück und alles Mögliche." Dennoch legt er sich fest: Caspar Jander: Nationalspieler!"
Alle Infos zum 1. FC Nürnberg auf Ihrem Smartphone
Sie wollen keine News und Storys zum 1. FC Nürnberg verpassen? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de - Deine FCN-News ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier. Außerdem empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News". Hier können Sie den Club als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden:
2 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen