Hat ungute Erinnerungen ans letzte Sondertrikot: Julian Justvan im Zweikampf mit dem Düsseldorfer Matthias Zimmermann.
© Sportfoto Zink / Daniel Marr
Hat ungute Erinnerungen ans letzte Sondertrikot: Julian Justvan im Zweikampf mit dem Düsseldorfer Matthias Zimmermann.

Zum 125. Geburtstag

Erste Hinweise: Beginnt der Club am Dienstag um 10 Uhr mit dem Sondertrikot-Verkauf?

Im bis dato letzten Sondertrikot des 1. FC Nürnberg köpfte Finn Jeltsch sein erstes und wahrscheinlich auch letztes Tor in der zweiten Liga und verschoss Julian Justvan gleich zwei Elfmeter. Das 2:2 gegen Fortuna Düsseldorf am 1. Dezember geriet ähnlich turbulent wie das 3:3 im Rückspiel am Samstagabend, zudem lief das Hinspiel unter einem besonderen Motto.

„Eingetragener Verein“ stand vorn auf den von der aktiven Fanszene gestalteten roten Hemden, es ging vor allem darum, Zusammenhalt zu demonstrieren. Zwischen dem Club und seiner Basis, den Menschen ringsum. „Wir sind stolz, dass mit deren Unterstützung gemeinsam Großes bewegt wurde und wird“, ließ sich Vorstand Niels Rossow auf der Homepage zitieren.

Dass der Absatz im ClubHaus und besonders online fast schon traditionell eher holprig verlief, empfanden viele Kauf-Interessenten hingegen weniger zusammenhaltsfördernd; die Nachfrage überstieg das Angebot bei weitem, nur knapp 2700 Exemplare gingen seinerzeit in den Verkauf. Das Sondertrikot zum 125. Vereinsjubiläum wird hingegen in vorerst unbegrenzter Stückzahl bereitliegen. Die Frage ist nur: ab wann?

Geburtstag hat der 1. FC Nürnberg am Sonntag, den 4. Mai, auf Instagram sind seit Montag wohl erste Hinweise zum genauen Zeitpunkt des Verkaufsstarts veröffentlicht. In einem WhatsApp-Chat des Vereins mit Sportartikelhersteller adidas und Ausrüster „11teamsports“ bedankt sich der Club erst mal: Hey, ihr habt uns zum Jubiläum ja etwas sehr schönes gezaubert. Danke dafür!“

Weiter heißt es: „Wir haben jetzt noch ein weiteres Highlight, damit wir auch bestmöglich aufgestellt sind. Wäre es für euch eine Option, dass wir uns am Dienstag um 10 Uhr hier treffen?“ Gemeint ist der extra angemietete Pop-up-Store in der Kaiserstraße 27, wo das Jubiläums-Trikot unter anderem verkauft werden soll.

Mehr ist bislang nicht bekannt, außer dass die Auflage nicht limitiert sein soll. Heißt: Alle, die es möchten, werden es auch bekommen. Außerdem werden wohl schon die Frauen am Samstag um 14 Uhr im Sportpark Valznerweiher gegen den Hamburger SV darin spielen, die Männer am Sonntag um 13.30 Uhr gegen die SV Elversberg sowieso.

Keine Kommentare