Zwischen Nürnberg und München kommt es immer wieder zu Einschränkungen für Reisende.
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Zwischen Nürnberg und München kommt es immer wieder zu Einschränkungen für Reisende.

Wichtige Bahnstrecke

Zwischen Nürnberg und München: Deshalb kommt es aktuell immer wieder zu Zugausfällen

Ausfälle und Verspätungen sind bei der Deutschen Bahn schon seit Jahren Alltag. Das betrifft auch die "Hauptschlagader" in Bayern, die Hochleistungsstrecke zwischen Nürnberg, Ingolstadt und München.

Hier kommt es aufgrund von Bauarbeiten im Zeitraum von Freitag, 28. Februar, bis Samstag, 29. März 2025, zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr mit Bussen im Regionalverkehr.

Aktuell, am 13. und 14. März 2025, kommt es zudem zu Einschränkungen wegen einer "Reparatur an der Strecke" im Raum München Hauptbahnhof. Betroffen sind davon die Linien RE1 (Nürnberg - Ingolstadt - München) und RB16 (Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt - München). Demnach kommt es laut DB zu Ausfällen bei einzelnen Zügen auf der Relation München Hauptbahnhof und Dachau Bahnhof.

Bereits Ende Januar wurden Dauerkarteninhaber von der DB darüber informiert, dass vom 7. Februar 2025 bis zum 30. März Züge wegen Gleiserneuerungen und Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik zwischen Nürnberg-Reichswald, Kinding und Ingolstadt teilweise nur noch ein Gleis zur Verfügung haben.

"Es kommt zu Ausfällen und Teilausfällen zwischen Nürnberg und München, mit Haltausfällen in Ingolstadt Hauptbahnhof und München Hauptbahnhof sowie Umleitungen zwischen Nürnberg und Ingolstadt mit Fahrzeitverlängerungen von bis zu 45 Minuten", hieß es bereits vor Wochen von der Bahn.

Jahrelange Arbeiten zwischen Nürnberg und München

Tatsächlich haben die Arbeiten allerdings einen noch deutlich größeren Umfang. Nach Angaben einer DB-Sprecherin handelt es sich um "langfristig geplante Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten." Denn die Schienen entlang der Strecke Nürnberg - Ingolstadt "haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und werden ersetzt".

Die Schienen sollen "in insgesamt acht Abschnitten ab Februar 2025 und bis ins Jahr 2026 schrittweise ausgetauscht" werden. "Es handelt sich insgesamt um knapp 150 Kilometer Gleisumbaulänge, verteilt auf mehrere Bauzeiträume in den kommenden zwei Jahren." Die dadurch immer wieder entstehenden Einschränkungen betreffen sowohl den Regional- als auch den Fernverkehr.

Sämtliche Fahrplanänderungen sind unter bahn.de und im DB-Navigator abrufbar. Die Bahn rät Reisenden, vor Fahrtantritt zu prüfen, ob ihre gewählte Verbindung von den Einschränkungen betroffen ist.

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