Bands, Buden und Kinderprogramm
Weißenburger Weihnachtsmarkt: Das ist 2024 geboten
12.12.2024, 19:00 UhrWeihnachtsfans aufgepasst: Der Weißenburger Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag um 17.30 Uhr seine Tore. Traditionell spielt die Stadtkapelle, bevor Christkind und Oberbürgermeister gemeinsam um 18.30 Uhr den Markt offiziell eröffnen.
Der Weihnachtsmarkt in Weißenburg findet 2024 von 13. bis 22. Dezember statt. Montags bis donnerstags von 16 bis 20 Uhr, freitags von 16 bis 21 Uhr und samstags und sonntags von 14 bis 21 Uhr.
Bands und Solokünstler
An den Wochenenden treten abends regionale Bands und Solokünstler auf. Am Freitagabend singt Louie Vail (Pop), am Samstag spielt die Band Basement Power aus der Nähe von Nürnberg (Pop, Rock), am Sonntag stehen The Soulmates auf der Bühne (Klassiker, Pop, Rock).
Das zweite Wochenende läutet am Freitag, 20. Dezember, die Band Herr Rauch ein, die eigene Musik mitbringt (deutscher Pop). Am Samstag folgt 2klangwelt (Impro, Filmmusik, Jazz, Blues, Pop) und am Sonntagabend macht Michael Lane den Abschluss. Die Auftritte beginnen jeweils um 18.30 Uhr.
Welche Buden sind dabei?
Um die 40 Buden stehen dieses Jahr auf dem Weißenburger Weihnachtsmarkt, für die Kleinen gibt es ein Kinderkarussell. Verkauft wird Kunsthandwerk, Produkte von den Bösbach Alpakas, regionale Lebensmittel, Genähtes, Geplottetes und Gedrechselte, Kerzen, Goldschmuck und Kosmetik.
An den Essensständen gibt es Burger und Südasiatisches, aber natürlich auch Klassiker wie Bratwürste, Pizza, Currywurst, Rahmfladen und Langos. Für den Süßen Snack danach gibt es Crêpes, eine Kakao-Bar und mehrere Stände mit Süßwaren.
Neben Glühwein, Punsch und Bier schenkt die Bar "FrauLentz" Wein aus, verschiedene Getränke bietet das Pils Eck Anna ab. Mit einem alkoholischen Angebot ist zudem der TSV 1860 Weißenburg vertreten.
Weißenburger Christkind
Das Weißenburger Christkind heißt dieses Jahr Nadine. Die 22-Jährige kommt aus Fiegenstall, spielt Fußball bei der DJK und engagiert sich dort auch als Jugendtrainerin. In der Adventszeit ist die Lehramtsstudentin nun viel unterwegs, sie besucht Kindergärten, Seniorenheime und Schulen.
Christkind Nadine eröffnet am Freitag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr mit ihrem Prolog den Weihnachtsmarkt. Danach hat sie für jeden kleinen Besucher eine Überraschung dabei.
Basteln mit dem Christkind
Während des Weihnachtsmarktes bietet Christkind Nadine verschiedene Aktionen für Kinder an. Sie finden im Christkind-Büro im ersten Stock des Gotischen Rathauses statt.
Am Samstag, 14. Dezember, bastelt sie um 16 Uhr mit den Kindern Weihnachtssterne für die Kinderadventsandacht der Evangelischen Kirchengemeinde. Die Andacht findet um 18 Uhr in der Spitalkirche statt.
Am Samstag, 21. Dezember, findet von 15 bis 17 Uhr die Bastelstunde für Kinder statt. An beiden Sonntagen liest das Weißenburger Christkind von 17 bis 18 Uhr Weihnachtsgeschichten vor.
Himmlischer Briefkasten
Auch in diesem Jahr können Kinder wieder ihre Wunschzettel in den "Himmlischen Briefkasten" am Weißenburger Marktplatz werfen. Noch bis zum 22. Dezember werden Briefe angenommen. Wer eine Adresse als Absender auf den Brief schreibt, bekommt eine Antwort vom Christkind. Der Briefkasten steht vor dem Gotischen Rathaus.
Kasperletheater für Kinder
Für die kleinen Marktbesucher gibt es Aufführungen des Wassertrüdinger Figurentheaters, das im Gotischen Rathaus das Stück "Kasperle und die freche Maus" (beide Samstage, 14.30 Uhr) und "Das gestohlene Weihnachtsgeschenk" (beide Samstage, 15.30 Uhr) zeigt.
Am Sonntag, 22. Dezember, findet um 14.30 Uhr das Handpuppenspiel "Drei tierische Freunde auf dem Weihnachtsmarkt" mit Hilde und Pippin statt.
Posaunenchöre und Stadtkapelle
Viele Posaunenchöre sind auf dem Weißenburger Weihnachtsmarkt zu Gast. Am Montag spielt Kattenhochstatt, am Dienstag Weiboldshausen-Oberhochstatt, am Mittwoch Weimersheim und am Donnerstag der Posaunenchor Emetzheim (jeweils ab 18.30 Uhr). Am Freitag, 20. Dezember, spielt um 17 Uhr noch einmal die Stadtkapelle Weißenburg. Am Samstag, 21. Dezember, spielt ab 17 Uhr der Weißenburger Posaunenchor.
Tanz, Rhythm und mehr
Von Montag bis Freitag treten am Nachmittag und frühen Abend viele Kindergärten und Musikgruppen auf. Am Samstag, 14. Dezember, tritt zudem um 17 Uhr der Weißenburger TanzRaum auf. Am Sonntag, 15. Dezember, spielt die Trommelgruppe Al Hurria.
Am Dienstag ist ab 16 Uhr das Rhythm Boom Orchestra auf der Bühne zu hören. Mittelalterliche Musik gibt es am Mittwoch von der Stadtpfeiferei und Danserey ab 19.30 Uhr. Der Chor TonArt folgt am Donnerstag um 17.30 Uhr und das Akkordeon-Ensemble der Weißenburger Musikschule tritt um 19 Uhr auf.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen