Mit Geheimtipps

Weihnachtsmärkte rund um Weißenburg: Die wichtigsten Termine für den Advent 2024

Ina Brechenmacher

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

8.11.2024, 19:00 Uhr
Nachdem es den Weihnachtsmarkt auf der Burg Pappenheim nicht mehr gibt, hat sich in den letzten Jahren Treuchtlingen an die Spitze der schönsten Weihnachtsmärkte im Landkreis gemausert. Sechs Tage lang haben die Buden mit regionalen Produkten geöffnet, parallel findet ein Mittelaltermarkt im Hof des Stadtschlosses statt.

© Felix Oeder Nachdem es den Weihnachtsmarkt auf der Burg Pappenheim nicht mehr gibt, hat sich in den letzten Jahren Treuchtlingen an die Spitze der schönsten Weihnachtsmärkte im Landkreis gemausert. Sechs Tage lang haben die Buden mit regionalen Produkten geöffnet, parallel findet ein Mittelaltermarkt im Hof des Stadtschlosses statt.

Handwärmer und Karussellgeld eingepackt: Die ersten Märkte vor Weihnachten stehen an. Wer neben den großen Christkindlesmärkten in Nürnberg (29. November bis 24. Dezember) und in Augsburg (25. November bis 24. Dezember) auch gerne kleinere Märkte besucht, findet hier eine Übersicht mit den wichtigsten Terminen in der Region. Mit dabei sind auch einige Geheimtipps.

Lichterzauber in Ellingen

Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. November, findet der Lichterzauber im historischen Innenhof des Römischen Kaisers in Ellingen statt. Im letzten Jahr erwies sich der Weihnachtsmarkt als wahrer Besuchermagnet. Es gibt Verkaufsstände mit Handgemachtem, einen Besuch vom Pelzermärtel am Sonntagnachmittag, ein Kinderkarussell und natürlich Glühwein und Gegrilltes.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts des Römischen Kaisers: Samstag von 15 bis 21 Uhr, Sonntag von 13 bis 19 Uhr.

Pelzmärtelmarkt in Pappenheim

Am Wochenende vom 9. bis 10. November findet ebenfalls der Pelzmärtelmarkt in Pappenheim statt. Der Pelzmärtel schaut am Sonntag um 18 Uhr vorbei.

Öffnungszeiten des Pelzmärtelmarkts: Samstag von 16 bis 22 Uhr, Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

Biergartenweihnacht in Ellingen

Von Samstag, 23. November, bis Sonntag, 24. November, findet im Biergarten der Gaststätte Herzner in Ellingen wieder ein kleiner Weihnachtsmarkt statt.

Wintermarkt in Muhr am See

Von Samstag, 23. November, bis Sonntag, 24. November, geht es in Muhr am See weiter. Die Buden des Wintermarkts stehen rund um das Altmühlsee-Informationszentrum.

Öffnungszeiten des Wintermarkts in Muhr am See: Samstag von 15 bis 20 Uhr, Sonntag von 13 bis 19 Uhr.

Keltischer Winterzauber bei Treuchtlingen

Am ersten Adventswochenende findet ein besonderer Markt statt: In der historischen Keltenschanze beim Treuchtlinger Ortsteil Auernheim findet am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, der Keltische Winterzauber statt. Es gibt unter anderem Lesestunden, Zaubertränke, Wildbratwürste und ein Tee-Zelt.

Öffnungszeiten des Keltischen Winterzaubers bei Treuchtlingen: Samstag von 12 bis 21 Uhr, Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Schlossweihnacht in Ellingen

Am ersten Adventswochenende findet ebenfalls die Schlossweihnacht in Ellingen statt. Am Wochenende vom 30. November bis 1. Dezember steht die Budenstadt im Brauereihof. Das Christkind spricht am Samstag um 16.45 Uhr.

Die Ellinger Schlossweihnacht 2024 findet am Samstag, 30. November, von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, von 14 bis 19 Uhr statt.

Spalter Weihnachtsmarkt

In Spalt findet am Samstag, 30. November, und am Sonntag, 1. Dezember, der Weihnachtsmarkt statt. Über die gesamte Altstadt sind Standorte verteilt.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts in Spalt: Samstag von 15 bis 21 Uhr, Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Schlossweihnacht in Treuchtlingen

Mittlerweile hat er es in einige Listen der „Schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns“ geschafft: Am zweiten und dritten Adventswochenende findet in Treuchtlingen die Schlossweihnacht mit dem historischen Mittelaltermarkt statt. Die Buden rund um das Stadtschloss öffnen von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, und von Freitag, 13. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember.

Der Weihnachtsmarkt in Treuchtlingen findet 2024 von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Freitags und samstags von 15 bis 21 Uhr, sonntags von 14 bis 20 Uhr.

Weihnachtsmarkt in Pleinfeld

Am zweiten Adventswochenende, also am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 8. Dezember, findet der Pleinfelder Weihnachtsmarkt auf dem Schloss- und Kirchenplatz statt. Das Heimat- und Brauereimuseum zeigt zudem seine Krippenausstellung.

Öffnungszeiten des Pleinfelder Weihnachtsmarkts: Samstag von 16 bis 21 Uhr, Sonntag von 14 bis 19 Uhr.

Ein Feuer wärmt und sorgt für Stimmung: Hier auf dem Weihnachtsmarkt in Pleinfeld.

Ein Feuer wärmt und sorgt für Stimmung: Hier auf dem Weihnachtsmarkt in Pleinfeld. © Archiv: Markus Steiner, WT

Weihnachtsmarkt am Brombachsee

Am zweiten Adventswochenende wird der Advent am Brombachsee gefeiert: Das Strandhotel Seehof in Langlau lädt von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, zum Weihnachtsmarkt ein.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts in Langlau: Freitag von 17 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

Weihnachtsmarkt in Gunzenhausen

Am dritten Adventswochenende folgt der Weihnachtsmarkt in Gunzenhausen. Im Markgräflichen Hofgarten herrscht von Donnerstag, 12. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember, Adventsstimmung. Neben den Klassikern gibt es hier auch spanische Empanadas und afrikanischen Glühwein.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts in Gunzenhausen: Donnerstag bis Samstag von 16 bis 21 Uhr, Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

Die Eisbahn in der Gunzenhausener Innenstadt eröffnet übrigens am Freitag, 22. November. Sie steht bis zum 6. Januar. Am 24. und 25. Dezember bleibt sie geschlossen, am 31. Dezember öffnet sie von 11 bis 15 Uhr.

Weißenburger Weihnachtsmarkt

Vom dritten bis zum vierten Advent geht es am Marktplatz weihnachtlich zu: Der Weihnachtsmarkt in Weißenburg läuft von Freitag, 13. Dezember, bis Sonntag, 22. Dezember. Die feierliche Eröffnung mit dem neuen Christkind findet am ersten Freitag um 18.30 Uhr statt.

Der Weihnachtsmarkt in Weißenburg findet 2024 von 13. bis 22. Dezember statt. Montags bis donnerstags von 16 bis 20 Uhr, freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 21 Uhr.

Viele Eltern zieht es schon nachmittags auf die Märkte: Für die buntesten Bühnenprogramme sorgen oft Kindergärten und ortsansässige Vereine. Hier auf dem Weißenburger Weihnachtsmarkt.

Viele Eltern zieht es schon nachmittags auf die Märkte: Für die buntesten Bühnenprogramme sorgen oft Kindergärten und ortsansässige Vereine. Hier auf dem Weißenburger Weihnachtsmarkt. © Archiv: Ina Brechenmacher, WT

Klein aber fein

Am Samstag, 30. November, findet beim Sattlerhelm in der Syburger Straße 7 in Nennslingen von 15 bis 20 Uhr ein Adventsmarkt statt.

Auf dem Dorfplatz in Auernheim findet am Samstag, 30. November, und am Sonntag, 1. Dezember, ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Samstag ab 16 Uhr, Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Am Samstag tritt der Kindergarten um 16 Uhr auf, am Sonntag spielt um 15 Uhr der Posaunenchor. Das Organisationsteam bittet darum, Tassen selbst mitzubringen.

In Bieswang wird es dieses Jahr am Sonntag, 1. Dezember, von 14 bis 20 Uhr weihnachtlich. Der Markt findet in der Kirchengasse statt.

Der Weihnachtsmarkt in Raitenbuch findet von Samstag, 7. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Ganztätig haben die Buden auf dem Platz an der Kreuzung von Schul- und Brunnenweg geöffnet.

Der Weihnachtsmarkt in Solnhofen findet am Samstag, 7. Dezember, von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Möbelhauses Rachinger statt. Neben Geschenken vom Nikolaus gibt es auch den Prolog eines Engels.

In Markt Berolzheim gibt es am Sonntag, 8. Dezember, ab 15 Uhr wieder den Weihnachtsmarkt am historischen Hafnermarkt. Christkind und Weihnachtsmann schauen gegen 16.30 Uhr vorbei.

In Langenaltheim gibt es dieses Jahr aufgrund eines fehlenden Standorts keinen Weihnachtsmarkt. Im Ortsteil Büttelbronn lädt der dortige Brauchtumsverein jedoch zu einem Weihnachtsmarkt ein. Er findet am Samstag, 14. Dezember, von 16 bis 20 Uhr auf dem Jura-Hof-Areal statt.

Mal ausprobieren

Der Christkindlesmarkt in Roth findet vom 21. November bis 8. Dezember, jeweils von Donnerstag bis Sonntag statt. Donnerstags von 16 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 16 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr.

Etwa eineinhalb Stunden von Weißenburg entfernt: der berühmte Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber. Jahr für Jahr zieht er Menschenmassen aus nah und fern an. Fast einen ganzen Monat lang verwandelt sich die historische Altstadt in ein Eldorado für Weihnachtsfans. Der Markt findet von Freitag, 29. November, bis Montag, 23. Dezember, statt. Montags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr, freitags bis sonntags von 11 bis 20 Uhr.

Die Stadt Oettingen öffnet ihren Christkindlesmarkt von Donnerstag, 28. November, bis Sonntag. 1. Dezember. Donnerstag von 16 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 16 bis 22 Uhr, Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

Ein weiterer möglicher Ausflug am ersten Adventswochenende: Der Burgweihnachtsmarkt in Abenberg findet von Samstag, 30. November, bis Sonntag, 1. Dezember, statt. Im Innenhof der mittelalterlichen Burg und im Schottenturm stehen Stände von mehr als 60 Ausstellern. Samstag von 13 bis 19 Uhr, Sonntag von 14 bis 21 Uhr.

Der Adventsmarkt im Kloster Plankstetten findet am ersten und zweiten Adventswochenende statt. Highlights sind der Riesenadventskranz und die Vorführung traditioneller Handwerke. Jeweils von 11 bis 19 Uhr.

Der Weihnachtsmarkt in Heidenheim findet vom 5. bis 8. Dezember statt. Donnerstag von 12 bis 21 Uhr, Freitag von 11 bis 21 Uhr, Samstag von 10 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Rund um das Schloss Dürrenmungenau findet von 6. bis 8. Dezember ein Weihnachtsmarkt statt. Der Eintritt beträgt vier Euro. Freitag von 16 bis 21 Uhr, Samstag von 13 bis 21 Uhr und Sonntag von 13 bis 19 Uhr.

Der Schlossweihnachtsmarkt im Schloss Eysölden fällt dieses Jahr auf Sonntag, den 15. Dezember. Mehr Informationen sind noch nicht bekannt.

In ähnlicher Richtung: An den ersten drei Adventswochenenden findet der Advents- und Weihnachtsmarkt in Eichstätt statt. Die Buden stehen am Domplatz, am benachbarten Pater-Philipp-Jeningen-Platz steht eine Eislauffläche. Freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 13 bis 20 Uhr.

Keine Kommentare