Besuch des Jugendparlaments

Viertelstunde zur Verfassung: So setzt eine Weißenburger Schule das Projekt um

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12.10.2024, 15:00 Uhr
Das Weißenburger Jugendparlament im Foyer der FOSBOS Weißenburg im Rahmen der Verfassungs-Dreiviertel-Stunde.  

© FOS Weißenburg Das Weißenburger Jugendparlament im Foyer der FOSBOS Weißenburg im Rahmen der Verfassungs-Dreiviertel-Stunde.  

Schulleiter Klaus Drotziger und sein Team wollen durch diese Zusammenfassung von drei einzelnen Viertelstunden zu einer Verfassungs-Dreiviertel-Stunde erproben, ob die Verfassungsviertelstunde dadurch besser in den normalen Stundenkanon der Schule integriert werden kann und ob im Rahmen von 45 Minuten nicht mehr Diskussionen zwischen und mit den Schülerinnen und Schülern möglich sind als in den vom Ministerium vorgeschlagenen 15 Minuten.

Dass die Schüler und Schülerinnen der elften Klassen der Fachoberschule alle drei Wochen zwischen Unterricht und Praktikum wechseln, erleichtert diese organisatorische Zusammenfassung zudem. Im Rahmen der Verfassungsviertelstunde sollen sich die Schüler anhand aktueller und lebensnaher Beispiele mit zentralen Werten des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung auseinandersetzen, insbesondere mit den Grundrechten und den Werteprinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Altersgemäß

Drotziger und seine Lehrkräfte waren der Auffassung, dass für einen Einstieg in diese Thematik die Vorstellung einer den jungen Schüler altersmäßig nahestehenden demokratischen Einrichtung gut geeignet wäre: das Weißenburger Jugendparlament.

Hilfreich war dabei, dass mit Franziska Stary ein Mitglied des Weißenburger Jugendparlaments zugleich Schülerin der FOSBOS Weißenburg ist. So war der Kontakt zwischen Schule und Jugendparlament einfach herzustellen. Und das Jugendparlament war sehr erfreut über diese Möglichkeit, sich und seine Arbeit vor gleichaltrigen jungen Menschen präsentieren zu können.

Arbeit des Jugendparlaments

In einer ersten Verfassungs-Dreiviertel-Stunde konnte das Jugendparlament im Foyer so vor einer Hälfte der Schüler der elften Klassen und der Vorklasse erläutern, wie sie gewählt wurden, wie oft sie sich treffen, welche Themen sie beschäftigen und was sie schon erreicht haben.

In einer zweiten Verfassungs-Dreiviertel-Stunde am Donnerstag, 24. Oktober, wird die zweite Hälfte der Schüler, die derzeit noch im Praktikum ist, die Gelegenheit haben, den Vortrag des Jugendparlaments zu hören und entsprechende Fragen an die Jugendparlamentarier zu richten.

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