Zeugen gesucht
Unbekannte beschmierten Weißenburger Parkhaus - mit teils verbotenen Symbolen und Codes
23.10.2024, 13:59 UhrUnbekannte Sprayer waren am vergangenen Wochenende im Weißenburger Parkhaus in der Schulhausstraße aktiv. Wie die örtlche Polizei mitteilt, wurden im Zeitraum vom 18. bis 21. Oktober vor allem auf dem obersten Deck zahlreiche Graffitis auf die Fassaden gesprüht.
„Mit unterschiedlichen Farben verunzierte der Täter die Fassade mit diversen Beleidigungen und verbotenen Symbolen“, schreibt die Polizeiinspektion Weißenburg in ihrem Bericht.
Ein kurzer Besuch vor Ort zeigt: Sowohl die Außenfassade des Treppenhauses, als auch die Begrenzungswände des Parkdecks, Türen, Böden und das Treppenhaus innen sind mit etlichen Schriftzügen, Symbolen und Codes beschmiert.
Mindestens 2000 Euro Schaden
Einige davon sind rassistisch oder dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen, andere wiederum sind Gewaltandrohungen oder richten sich gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen. Auch Obszönitäten finden sich unter den „Gemälden“. Was davon bereits „Bestand“ war, und was neu hinzugekommen ist, lässt sich nur schwer sagen.
Die Kosten für die Beseitigung dieser Schmierereien belaufen sich nach Einschätzung der Polizei wohl auf weit über 2000 Euro. Sollte jemand Beobachtungen hierzu gemacht haben, wird er gebeten sich mit der Polizeidienststelle Weißenburg unter der Telefonnummer 09141/8687-0 in Verbindung zu setzen.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.