Das Cabinet des Dr. Caligari
Sutcliffe aus Weißenburg: Stummfilm neu vertont
15.11.2023, 15:00 UhrDie Weißenburger Instrumentalcombo Sutcliffe hat den heißen Sommer 2023 in ihrem Bandprobenraum verbracht und an einem ganz besonderen Projekt gearbeitet. Die Musiker haben neue Filmmusik für einen echten Stummfilmklassiker und Meilenstein der Filmgeschichte geschrieben: "Das Cabinet des Dr. Caligari". Das Ergebnis wird am kommenden Wochenende in Gunzenhausen gezeigt.
Als der expressionistische Horrorstreifen von Regisseur Robert Wiene 1920 in die Kinos kam, war kulturbeflissenen Menschen schnell klar: Hier wird ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Das lag vor allem am völlig neuartigen Stil, der gemalte und gebaute, grotesk verzerrte Kulissen mit kontrastreicher Beleuchtung und gemaltem Licht und Schatten kombinierte. Tim Burton, der Regisseur von "Nightmare Before Christmas", soll stilistisch vom "Cabinet des Dr. Caligari" inspiriert worden sein.
Jahrmarktsattraktion und Mörder
In der Story geht es um einen Schlafwandler, der tagsüber vom zwielichtigen Dr. Caligari als Jahrmarktsattraktion herumgezeigt wird und nachts Morde begeht. In einer weiteren Handlungsebene wird diese Geschichte vom Insassen einer Irrenanstalt erzählt, der ihren Direktor bezichtigt, eben jener Dr. Caligari zu sein.
Manche Kulturhistoriker gehen heute davon aus, dass der Film die Gefahr des aufstrebenden Nationalsozialismus und des Tyrannen Adolf Hitler thematisiert. Die Nazis jedenfalls sahen in dem Werk – wenig überraschend – entartete Kunst und verboten die Vorführung ab 1933.
Doch das Filmmaterial konnte über den Zweiten Weltkrieg hinaus gerettet werden, und erst 2014 finanzierte die Murnau-Stiftung eine digitale Restaurierung des Streifens in 4K-Qualität. Der New Yorker Komponist John Zorn schuf eine neue Filmmusik, aber auch eigens für das Babylon-Orchester des Berliner Babylon-Kinos komponierte Giuseppe Becce eine Partitur.
Eine weitere, vom deutschen Bundesjazzorchester eingespielte Version hat der amerikanische Komponist Jeff Beal 2021 erschaffen, der unter anderem die Filmmusik zur Erfolgsserie House of Cards komponiert hat.
Stilecht vorgestellt
Und jetzt kommt also auch eine Komposition aus Weißenburg dazu. Sutcliffe begibt sich mit dem Projekt nicht auf gänzlich neues Terrain: Die Verschmelzung von Bildern, Visualisierungen und Filmszenen mit Musik gehört seit jeher zum Konzept der Band. Die aktuelle Platte Marie Byrd Land wurde daher heuer im Frühjahr auch stilecht im Weißenburger Kino vorgestellt, mitsamt dazugehöriger Filmschnipsel auf Großleinwand.
Um "Das Cabinet des Dr. Caligari" instrumental zu untermalen, hing bei Sutcliffe ein großer Fernseher im Bandprobenraum in Weißenburg. Auf einer Flipchart notierte die Band die einzelnen Szenen und komponierte die Musik in der passenden Stimmung und Dynamik. Das Ergebnis präsentieren die Musiker nun in Zusammenarbeit mit der Kulturmacherei Gunzenhausen am kommenden Samstag, vor der Vorführung gibt es noch eine kurze filmhistorische Einführung. Die Anzahl der Tickets ist aufgrund der Räumlichkeiten jedoch begrenzt.
INFO: Samstag, 18. November, 20 Uhr, Hotel Gasthof Krone, Gunzenhausen. Tickets über die Tourist-Info Gunzenhausen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen