Sanierung dreier Brücken

Sperrung der Schloßstraße: So kommt man in den nächsten Monaten zum Ellinger Schloss

wt

24.3.2023, 11:00 Uhr
Die historischen Brückenbauten müssen saniert werden - Das bekommen Ellinger und Auswärtige bis September zu spüren.

© Archivfoto: Jan Stephan, WT Die historischen Brückenbauten müssen saniert werden - Das bekommen Ellinger und Auswärtige bis September zu spüren.

Wie das Straßenbauamt Ansbach mitteilt, müssen die Brücken über die Rezat (Baujahr 1845) über den westlichen Schlossgraben (1764) sowie über den östlichen Schlossgraben (1969) aufgrund von Schäden saniert werden. Die Arbeiten an den beiden erstgenannten Bauwerken können nur unter Vollsperrung der Staatsstraße erfolgen, weswegen die Schloßstraße (Staatsstraße 2389) ab Montag, 27. März, für den kompletten Verkehr nicht mehr zugänglich ist.

Kompletter Rückbau der Fahrbahn

„Bei den beiden historischen Bauwerken werden die Gewölberückseiten gegen eindringendes Salzwasser abgedichtet, um die Dauerhaftigkeit der Bauwerke zu erhöhen“, teilt das Bauamt mit. Dies erfordert der Ansbacher Behörde zufolge den kompletten Rückbau der Fahrbahn und Gehwege. „Anschließend werden die Natursteingewölbe ertüchtigt, die Brüstungen renoviert und abschließend ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht“, heißt es im Pressetext weiter.

Bis Ende September

Die Sanierung der Brücken erfolgt unter Vollsperrung der Schloßstraße zwischen der Ringstraße und dem Brühltor. Die Verkehrsumleitung erfolgt von der B13 aus Gunzenhausen kommend, über die Bundesstraße2 Richtung Süden bis zur Weißenburger Straße und über diese nach Ellingen bis zur Schloßstraße. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, die nördlich gelegene Gemeindebrücke zu nutzen. Die Zufahrt zur Residenz Ellingen ist über die gesamte Bauzeit gewährleistet.

Die Arbeiten dauern bis Ende September an. Die einzelnen Bauabschnitte sind so abgestimmt, dass zum Schlossfest im Juli keine planmäßige Bautätigkeit vorgesehen ist. Die Baukosten belaufen sich auf rund 425.000 Euro und werden vom Freistaat Bayern getragen. Für die entstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen durch die notwendigen Instandsetzungsarbeiten der Brücken bittet das Staatliche Bauamt Ansbach die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.

Keine Kommentare