Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist im Dezember teils saisonbedingt leicht gestiegen.
© © Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn
Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist im Dezember teils saisonbedingt leicht gestiegen.

Zahlen der Arbeitsagentur

Saisonbedingt mehr Arbeitslose in Weißenburg-Gunzenhausen

"Wie im Dezember üblich, nimmt die Arbeitslosigkeit zu. Die Zahl der Arbeitslosen im Dezember ist auf 7875 Personen gestiegen, was einem Anstieg von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat entspricht. Besonders betroffen sind dabei saisonabhängige Branchen wie das Baugewerbe sowie der Garten- und Landschaftsbau, erklärt Wolfgang Langer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg in einer Pressemitteilung.

Diese Entwicklung sei nicht unüblich, da viele Unternehmen in der kalten Jahreszeit ihre Tätigkeit reduzieren oder pausieren. Dadurch werden im Dezember saisonale Einflüsse auf dem Arbeitsmarkt besonders deutlich. Ein weiterer Faktor, der die Situation in diesem Jahr zusätzlich verschärft hat, sei die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit, heißt es weiter.

Um auf die sich verändernden Anforderungen zu reagieren, fördere man bereits seit Langem die berufliche Weiterbildung sowohl von arbeitslos gemeldeten Personen als auch von Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. "Besonders auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist dies eine wichtige Investition in die Zukunft", erläutert Wolfgang Langer.

1933 Arbeitslose in Weißenburg-Gunzenhausen

Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Dezember 2024 gestiegen. 1933 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 67 Personen mehr (plus 3,6 Prozent) als im November, aber 161 Personen bzw. 7,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 3,5 Prozent (Vormonat: 3,4 Prozent). Vor einem Jahr lag sie bei 3,9 Prozent.

Die Unternehmen im Landkreis meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter 113 Stellen (45 weniger als im Vormonat und 36 weniger als vor einem Jahr). Aktuell befinden sich damit 1102 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur (Vormonat: 1143; Vorjahr: 1178).

Keine Kommentare