Parteilose Wählerlisten

Nennslinger Kommunalpolitik ist Thema in der BR-Sendung quer

Miriam Zöllich

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

25.9.2024, 15:23 Uhr
Die Marktgemeinde Nennslingen ist am Donnerstag, 26. September Thema eines Beitrags in der BR-Sendung quer.

© Archivfoto: Adam Renner Die Marktgemeinde Nennslingen ist am Donnerstag, 26. September Thema eines Beitrags in der BR-Sendung quer.

"Kann das weg? Wie Bürger Demokratie ohne Parteien versuchen", lautet der vollständige Titel des Beitrags. Die quer-Redaktion drehte anlässlich Themas auch in Nennslingen - denn parteilose Bürgerlisten gibt es hier schon lange.

Bürgerlisten oder unabhängige Wählervereinigungen gibt es in vielen Gemeinden, in letzter Zeit haben sich im oberfränkischen Hohenberg und oberbayerischen Eichenau neue gegründet. Sie wollen Bürgern ein Forum geben, die sich von den etablierten Parteien nicht mehr verstanden fühlen.

Die Hoffnung: So werden kommunale Entscheidungen sachbezogen getroffen und nicht durch Parteiinteressen blockiert oder von Bürgern abgelehnt, weil sie eine Partei nicht mögen. "Ist Parteilosigkeit der letzte Ausweg aus dem Parteiverdruss, der sich derzeit breit macht? Was müsste sich ändern, damit Bürger wieder Vertrauen fassen in etablierte Parteien?", fragt die Sendung.

Sendungstermin ist Donnerstag, 26. September ab 20.15 Uhr im BR-Fernsehen. Auch in der ARD-Mediathek ist die Sendung abrufbar.

Keine Kommentare