Konzert in Heilig Kreuz
Musikalische Weihnachtsfreuden mit der Weißenburger Realschule
19.12.2024, 19:00 UhrDas traditionelle Weihnachtskonzert der Realschule Weißenburg lockte zahlreiche Besucher an und ließ die Herzen der Zuhörer höherschlagen. Schülerinnen und Schüler der Realschule präsentierten zusammen mit ihren Lehrkräften unter der Gesamtleitung von Joachim Neufanger ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Weihnachtsliedern bis hin zu modernen Interpretationen reichte.
Zu Beginn des Konzerts begrüßte Schulleiter Wunibald Iser in dem extra mit farbigen Scheinwerfern stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirchenraum das Publikum in einer kurzen Ansprache. Er bedankte sich bei den engagierten Schülerinnen und Schülern wie auch den Lehrkräften, die das Konzert möglich gemacht hatten, und lud das Publikum dazu ein, sich in der folgenden Stunde gedanklich fallen zu lassen und mit Musik und Texten die weihnachtliche Stimmung zu genießen.
Gleich darauf stimmten die 28 Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse 6B mit "A Holly Jolly Christmas", "Frosty The Snowman" und "We Wish You A Merry Christmas" das Publikum auf den Abend ein. Unter der Leitung von Musiklehrer Joachim Neufanger zeigten die jungen Instrumentalisten ihr Können und begeisterten mit perfektem Zusammenspiel und harmonischem Gesamtklang.
Beeindruckende Solisten
Besinnlich wurde es mit den vom Lehrerchor – geleitet von Martina Hess und begleitet am Klavier von Eva Hummel – vorgetragenen Liedern "Nada Te Turbe" und dem Gospelsong "Somebody‘s Knocking At The Door".
Mit "Dort oben am Berge" und "Mühlviertler Weihnachtsarien" wurde das Konzert mit zwei bayerischen Volksweisen fortgesetzt, getragen vom warmen, weichen Klang dreier Klarinetten.
Doch auch Solistisches kam an diesem Abend nicht zu kurz: Martina Hess beeindruckte mit ihrer klaren Stimme und ihrem gefühlvollen Gesang bei "Have Yourself A Merry Little Christmas". Daran schloss sich das Andante aus den Londoner Trios von Joseph Haydn an, das sofort durch seinen 6/8-Takt weihnachtliche Assoziationen weckte.
Zwischen klassisch und jazzig
Das Saxofonensemble der Realschule setzte mit modernen, jazzigen Arrangements von "Lasst uns froh und munter sein", "Fröhliche Weihnacht überall" und "Winter Wonderland" das Konzert fort.
Die Big Band der Realschule, die mit beeindruckendem Zusammenspiel glänzte, bildete den Abschluss des Konzerts. Die Darbietung von "Baby It‘s Cold Outside", mit einem einfühlsamen Flötensolo von Jana Pfahler, und der abschließende Weihnachtsklassiker "Feliz Navidad" ließen die Zuhörer in weihnachtliche Stimmung eintauchen.
Die talentierten Instrumentalisten unter der Leitung von Joachim Neufanger, der auch die Gesamtorganisation des Konzerts übernommen hatte, überzeugten mit Präzision und Leidenschaft.
Kerzenlicht und herausragende Akustik
Zwischen den musikalischen Beiträgen trug Daniel Wagner kurze weihnachtliche Gedichte und Texte vor, die den Abend zusätzlich bereicherten und für eine beeindruckende Atmosphäre in dem Kirchenraum sorgten. Besonders seine humorvoll, aber immer wieder auch sehr gefühlvoll vorgetragenen Texte hinterließen einen bleibenden Eindruck bei der Zuhörerschaft.
Die Heilig-Kreuz-Kirche mit ihrer besonderen Akustik bot den perfekten Rahmen für das Konzert. Das sanfte Kerzenlicht und die stimmungsvolle Ausleuchtung trugen zur festlichen Atmosphäre bei und machten den Abend unvergesslich, schreibt die Realschule in ihrem Pressebericht. Der begeisterte Applaus nach diesen Darbietungen zeigte am Ende des Konzerts, wie sehr das Publikum sowohl die vorgetragenen Texte als auch die musikalischen Beiträge geschätzt habe.
Das Konzert endete mit dem gemeinsamen Lied "O du fröhliche", das die Big Band begleitete, und sorgte für ein Zusammengehörigkeitsgefühl, mit der das Publikum nach Hause entlassen wurde. Das Fazit von Schulleiter Iser: "Das Weihnachtskonzert war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und zeigte, wie sehr Musik Menschen verbinden kann – besonders in der Adventszeit."
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen