Orange Night
Mit Kellerkommando als Headliner: Erstmals Landjugend-Festival in Pappenheim
Seit 2009 macht die fünfköpfige Band einen wilden Mix aus fränkischer Volksmusik, Rock, Rap, Ska und einem Hauch Balkan-Beats. Mit Akkordeon, Trompete, Posaune, Bass und Schlagzeug. Ein bisschen Dicht & Ergreifend auf Fränkisch, wenn man so will.
In der Region sind die fünf Bamberger keine Unbekannten: Sie haben schon auf dem Heimspiel-Festival und auf dem ehemals legendären Playground-Open-Air gespielt. Auch auf großen Festivalbühnen wie dem Chiemsee-Reggae-Summer oder dem Taubertal-Festival hat man Kellerkommando schon gesehen.
Die zweite Band ist ein lokaler Senkrechtstarter: Die ehemalige Schülerband „The chubby Hedgehogs“ hat nach ihrem gefeierten Auftritt beim Weißenburger Altstadtfest vor ein paar Jahren eine große Fangemeinde in der Region gewonnen. Voller Begeisterung und Freude an der Musik covern die „Chubbys“ Rock- und Popsongs auf hohem Niveau.
Kracher zum Abschluss des 70-jährigen Jubiläums
Ergänzt wird das Line-up beim Orange-Night-Festival von Simon Wittmann aka DJ Swite aus Raitenbuch. Der 25-Jährige steht nicht nur an den Turntables, sondern produziert auch eigene Songs.
Das Festival auf dem Gelände der Evangelischen Landjugend in Pappenheim ist, wie gesagt, ein Testballon. Die Orange Night an sich ist kein neues Format: Schon seit einigen Jahren gab es diese Veranstaltung immer wieder, um Mitglieder der Landjugend aus ganz Bayern in lockerer Atmosphäre zusammen zu bringen.
Weil die ELJ im vergangenen Jahr 70-Jähriges gefeiert hat, wollte man das Jubiläumsjahr mit einem „Kracher zum Abschluss“ verabschieden, erklärt Landjugendpfarrer Benedikt Herzog. Hinzu kommt, dass die Landjugend gerade eh auf einigen Gebieten in einer Neukonzeption steckt. Also beschloss die Landesversammlung, die Organe Night heuer neu aufzulegen und für alle zu öffnen.
"Landjugendspirit voranbringen"
„Wir wollen damit den Landjugendspirit und die Landjugendkultur voranbringen“, erklärt Herzog. „Die Landjugend steht ja seit jeher für Gemeinschaft, Spaß und das gemeinsame Überwinden von Grenzen.“ Außerdem soll es noch eine Aktion zum diesjährigen Jahresmotto der Landjugend geben: Die Welt steht Kopf – wo stehen wir?
Ein zehnköpfiges Team von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist für die Organisation des Festivals zuständig, es ist also eine echte Veranstaltung von Jugendlichen für Jugendliche (und damit sind auch die End-Zwanziger noch angesprochen). Erwartet werden an die 1000 Besucher auf dem Gelände des Evangelischen Bildungszentrums in Pappenheim. 1
Infos: Samstag, 31. August, um 18 Uhr, EBZ Pappenheim. Tickets online unter www.elj.de/orange-night-2024
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen