Fortschritt und Kosten
Mehrzweckhalle und Kita in Langenaltheim: Fertigstellung rückt näher
4.6.2024, 11:00 UhrEs ist ein finanzielles und organisatorisches Megaprojekt für die Gemeinde Langenaltheim: die Sanierung der Mehrzweckhalle zwischen Grundschule und Kindergarten. Schon länger war klar, dass in das 1982 gebaute Gebäude investiert werden muss: Das Flachdach war marode und stellenweise leicht undicht, außerdem konnten Brandschutzauflagen nicht erfüllt werden.
Kosten gestiegen
Nach langem Hin und Her hatte sich der Langenaltheimer Gemeinderat Anfang 2021 gegen einen Neubau und für eine Generalsanierung der örtlichen Mehrzweckhalle entschieden. Die Kosten sind dabei im Lauf des Planungsprozesses stetig angestiegen, mittlerweile schlägt die Maßnahme mit über drei Millionen Euro zu Buche. Trotz einiger Überraschungen im Zuge der Sanierungsarbeiten sei man zeitlich „bis jetzt im Planungsbereich“, erklärte der stellvertretende Langenaltheimer Bürgermeister Friedrich Albrecht kürzlich im Zuge des Haushaltsgesprächs.
Die neue Dachkonstruktion ist fertig, es geht nun noch an Innenausbauarbeiten und die Fassade. Man hoffe derzeit, noch heuer die Arbeiten abzuschließen. Dann könnte auch das traditionelle Neujahrskonzert im Januar in der neu sanierten Halle stattfinden.
Auch bei der direkt angrenzenden Kita laufen die Erweiterungsarbeiten auf Hochtouren: Aufgrund des gestiegenen Betreuungsbedarfs war die Erweiterung für gut 2,2 Millionen Euro dringend nötig geworden. Hier rechnet Albrecht damit, dass der Anbau bis September fertig wird. Dann kann auch die Notgruppe, die derzeit im ehemaligen Sparkassengebäude neben dem Rathaus untergebracht ist, in die neuen Räumlichkeiten einziehen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen