„Soft-Opening“

Markierungen schon angebracht: Weißenburger Westtangente wird bald für den Verkehr freigegeben

Markus Steiner

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

19.7.2024, 15:00 Uhr
Die Baustelle wird bald Geschichte sein: Ende Juli öffnet der neue Abschnitt der Westtangente zwischen den beiden Kreisverkehren bei Emetzheim und Hattenhof.

© Jan Stephan, WT Die Baustelle wird bald Geschichte sein: Ende Juli öffnet der neue Abschnitt der Westtangente zwischen den beiden Kreisverkehren bei Emetzheim und Hattenhof.

Die Fahrbahnmarkierungen sind inzwischen angebracht, bis zur Eröffnung am Mittwoch, 31. Juli, müssen aus Sicherheitsgründen noch die Geländer am Weimersheimer Bach angebracht werden, sagte heute Tiefbauamtsleiter Robert Schmidtlein auf Anfrage unserer Zeitung. Die Eröffnung sei eine Art „Soft-Opening“. Die offizielle Eröffnung mit der symbolischen Freigabe, bei der üblicherweise von Lokalpolitikern und Bauverantwortlichen ein Band durchschnitten wird, wird voraussichtlich erst gegen Ende September oder Anfang Oktober erfolgen.

Die Fahrbahn ist markiert, die neuen Schilder sind angebracht. Bald öffnet die Westtangente zwischen 

Die Fahrbahn ist markiert, die neuen Schilder sind angebracht. Bald öffnet die Westtangente zwischen  © Jan Stephan

Die neue Gemeindestraße ist etwa 850 Meter lang und hat eine befestigte Fahrbahnbreite von 7,50 Metern und beidseitigen Banketten von jeweils 1,50 Metern Breite. Zusätzlich wurde ein 900 Meter langer Geh- und Radweg mit einer Breite von 2,50 Metern angelegt. Die Gesamtkosten betragen rund 3,95 Millionen Euro. Davon übernimmt der Freistaat 2,6 Millionen Euro: 2,37 Millionen Euro entfallen auf eine Förderung nach dem BayGVFG, zusätzlich erhält die Stadt eine Förderung von 225 000 Euro.

Keine Kommentare