Musik und Kultur
Kulturjahr 2025: Diese Stars kommen in den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
8.1.2025, 18:58 UhrDie prominenten Namen haben in Altmühlfranken vor allem im Sommer Saison. Keine Überraschung, immerhin hat die Region wenig große Indoor-Kulturorte, aber eben jede Menge Platz, für spannende Open-Air-Locations - und die sorgen mittlerweile verlässlich für Star-Appeal.
Deswegen beginnt unsere Aufzählung auch im Sommer, und zwar mit einer Überraschung. Die Seebühne in Schlungenhof am Altmühlsee war bisher eher für Orchesterauftritte und Klassik bekannt. Am 31. Juli aber wird Helge Schneider dort auf einen Besuch kommen. Der Musiker, Schauspieler und Autor ist eine der schillerndsten Figuren der deutschen Humorlandschaft und es gibt kaum einen Preis in diesem Metier, den er noch nicht gewonnen hat. Nach Schlungenhof kommt er mit seinem aktuellen Programm "Ein Mann und seine Musik".
Cro und Cooper
Elf Tage vor Schneider gastiert am 20. Juli ein Superstar der deutschen Musikszene einen See weiter. Am Brombachsee bei Enderndorf wird Cro im Rahmen seiner Chronicles-Tour auf der Bühne stehen. Dem Rapper ist das beachtliche Kunststück gelungen, mit jedem Einzelnen seiner mittlerweile fünf Alben auf Platz eins der deutschen Charts zu landen.
Dass Cro an den See kommt, ist kein Zufall, er nutzt die Bühne, die dort ohnehin schon steht, weil einen Tag vorher dort schon das Traditionsfestival Lieder am See (19. Juli) über die Bühne geht. Und dort steht bereits ein internationaler Topstar auf der Bühne. Alice Cooper, der Erfinder des Schock-Rocks, wird mit Blick auf den Brombachsee performen.
Der inzwischen 76-Jährige ist Teil der Rock and Roll Hall of Fame, hat einen Stern am Hollywood Walk of Fame und gilt als einer der prägendsten Künstler des Rock ʼnʼ Roll der 1970er- und 1980er-Jahre. Neben Cooper sind im Übrigen auch schon Fury in the Slaughterhouse und Slade für das Festival bestätigt.
Festivalsaison 2025
In Sachen Festival hat die Region bekanntermaßen viel zu bieten. Beim WaldLicht Festival (31. Mai), vormals Heimspiel im Weißenburger Bergwaldtheater, sind unter anderem mit Greeen, Das Lumpenpack, Il Civetto und Soffie prominente Namen vertreten.
In Eichstätt beim Open Air am Berg (6. und 7. Juli) darf man sich aktuell unter anderem über Team Scheiße oder Emil Bulls freuen. Vom 19. bis zum 22. Juni wird derweil in Dornstadt bei Auhausen einen Steinwurf hinter der Landkreisgrenze beim Wudzdog Open Air gefeiert. Mit New Model Army findet sich hier ebenfalls eine Rock-Ikone im Programm, aber mit Raum 27 oder The Magic Muble Jumble auch bekannte jüngere Bands.
Noch nicht veröffentlicht ist das DJ-Line-up für das Elektro-Festival Burning Beach, das zeitgleich zum Wudzdog im Pleinfelder Ortsteil Allmannsdorf über die Bühne geht. Es ist das größte Musikfestival im Landkreis. In Vergangenheit waren hier Stars wie Sven Väth, Monika Kruse oder Nina Kraviz aufgetreten.
Eine Woche später findet vom 26. bis zum 29. Juni mit dem Afrika-Karibik-Festival in Wassertrüdingen das letzte der insgesamt fünf Musikfestival in der Region statt. Hier ist bislang ebenfalls noch kein Programm veröffentlicht.
Weißenburg führt sich auf
Ebenfalls ein Festival, aber eines im Theaterbereich, hat das Weißenburger Bergwaldtheater in diesem Sommer zu bieten. Es steht im Zeichen des Weißenburger Stadtschreiberstücks "Archaeopteryx – Der Stein vergisst nicht". Auch hier sind prominente Profischauspieler für tragende Rollen angekündigt, aber noch nicht veröffentlicht. In insgesamt acht Vorstellungen wird vom 12. bis zum 27. Juli eine sehr besondere Geschichte der Steinbrüche der Region erzählt.
Glasperlenspiel und Joe Bausch
Damit wäre die prominente Sommer-Saison im Großen und Ganzen zusammengefasst, was aber nicht bedeutet, das man am Ende dieser Geschichte wäre, denn auch im Winter tut sich promitechnisch hierzulande so einiges. Den Auftakt ins prominente Kulturjahr machen Glasperlenspiel. Das Elektropop-Duo um Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg kommt am Samstag, 18. Januar, in die Stadthalle nach Gunzenhausen.
Die Band hat drei goldene Alben im Schrank stehen und war vor allem in den zehner Jahren des neuen Jahrhunderts eine der angesagtesten der Republik. Mit "Geiles Leben" lieferten sie einen Langzeit-Ohrwurm ab, der heute noch im Radio läuft.
Am 25. Januar gibt sich der selbsternannte Kabarett-"Dreggsagg" Michl Müller ebenfalls in der Stadthalle in Gunzenhausen die Ehre. Der Veitshöchheimer Faschings-Philosoph ist mit seinem Programm "Limbo of Life" unterwegs.
Deutschlands bekanntester Knastarzt und Schauspieler Joe Bausch gastiert derweil am 11. März in der Stadthalle Gunzenhausen. Die meisten kennen ihn als trockenhumorigen und ein wenig knorrigen Rechtsmediziner aus dem Kölner Tatort, aber Bausch hat auch darüber hinaus viel zu erzählen. Denn er selbst war über 30 Jahre Gefängnisarzt in Deutschlands größtem Hochsicherheitsgefängnis in Werl.
Am 30. März darf man sich derweil in der Kulturfabrik in Roth über ein Highlight im Rahmen der Bluestage freuen. Bluessuperstar Eric Bibb gibt ein Konzert in Weißenburgs Nachbarstadt. Er habe eine Stimme, für die es sich zu sterben lohne, urteilt die New York Times einmal über Eric Bibb, der zu einem der außergewöhnlichsten Bluesmusiker weltweit zählt.
Musikalisch, wenn auch sehr anders, geht es am 6. April in der Stadthalle Gunzenhausen weiter. Die beiden Schlagersterne Andy Borg und Patrick Lindner geben sich die Ehre zu einer gemeinsamen Show.
Lustig wird es am 12. September, wenn mit Martin Frank einer der derzeit angesagtesten bayerischen Kabarettisten in der Stadthalle Gunzenhausen gastiert. Mit seinem Programm "Wahrscheinlich liegt‘s an mir!".
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen