Kinder- und Babybasare
Kinder- und Jugendarbeit in Burgsalach unterstützen: Eltern gründen Verein „Kunterbunt“
1.12.2024, 15:00 UhrBei vielen Eltern gehören die sortierten „Solier“ Kinder- und Babybasare im Frühjahr und Herbst in der Mehrzweckhalle Burgsalach inzwischen zu festen Terminen, wenn es darum geht, die eigenen Sprösslinge für die nächste Jahreszeit mit passenden Klamotten und dem ein oder anderen Spielzeug zu versorgen.
Im März 2023 wagte der Elternbeirat des Evangelischen Haus für Kinder erstmals den Versuch, einen sortierten Basar mit Bekleidung, Spielwaren und Zubehör anzubieten und war überrascht über die enorme Resonanz. Die 80 Verkäufernummern, bei denen von Privatleuten jeweils 60 Produkte zum Verkauf gestellt werden können, waren schnell vergeben und der Andrang am Basartag war riesig.
Sieben Eltern als Gründer
Getragen von dem Erfolg veranstalteten die Elternbeiräte noch drei weitere Verkaufstage, jeweils im Frühjahr und Herbst eines Jahres. Dank der Unterstützung der Kindergarteneltern, die beim Auf- und Abbau, Sortieren der Waren und beim Verkauf mitwirkten, waren diese Großveranstaltungen jedes Mal ein Erfolg. Der zusätzliche Kaffee- und Kuchenverkauf lockte außerdem zahlreiche Gemeindemitglieder in die Mehrzweckhalle, die sich mit Leckereien eindeckten und teils mit erstaunten Augen dem regen Treiben im Dorf folgten.
Um gut abgesichert zu sein, den Elternbeirat zu entlasten und auch, um die Einnahmen gut verwalten zu können, haben Anfang des Jahres sieben engagierte Eltern die Gründung eines Fördervereins in die Wege geleitet. Ziel des Fördervereins „Kunterbunt“ ist die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Burgsalach.
Helfende Hände gesucht
Ein Großteil der Finanzspritzen wird an das Evangelische Haus für Kinder gehen, um neues Material oder Spielgeräte anzuschaffen oder Ausflüge zu ermöglichen. Der Förderverein möchte aber auch kirchliche Projekte wie die Krabbelgruppe und den Kindergottesdienst oder örtliche Vereine bezogen auf die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen.
Seit September dieses Jahres ist der Förderverein nun offiziell im Vereinsregister unter „Kunterbunt e.V.“ gelistet. Jetzt wird er von der Vorsitzenden Anne Kerschbaum und ihrer Stellvertreterin Tina Gungl geleitet. Beide sind glücklich, dass die Gründung endlich abgeschlossen ist und der Fokus auf den nächsten Basar im März gelegt werden kann. Unterstützt werden die beiden von Natalie Böhringer (Schatzmeisterin), Katharina Rottler (Schriftführerin) sowie Mona Stauber, Alexandra Mühlöder und Anika König (Beisitzerinnen). An den Sitzungen wird jeweils ein Mitglied des Elternbeirats des Evangelischen Haus für Kinder eingeladen, der an den Baby- und Kinderbasaren weiterhin den Kaffee- und Kuchenverkauf übernehmen wird.
Der Förderverein freut sich über Spenden und neue Mitglieder sowie helfende Hände an den Kinder- und Babybasaren am 22. März 2025 und am 27. September 2025 in der Mehrzweckhalle. Interessierte können sich jederzeit an den Förderverein wenden und ihm auf Instagram folgen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen