Wegen Blitzeis und Wetterwarnung
Kein Unterricht am Mittwoch in Weißenburg-Gunzenhausen
16.1.2024, 21:05 UhrAm Mittag sprach man im Staatlichen Schulamt noch von einer Vorsichtsmaßnahme als es um Mails an Eltern ging, dass am Mittwoch möglicherweise die Schule ausfallen könnte.
Die Liste wurde immer länger
Und auch im Gymnasium und in der Realschule hielt man einen Unterrichtsausfall für zwar theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Im Laufe des frühen Dienstagabends wurde die Liste der Landkreise, in denen am Mittwoch die Türen geschlossen bleiben, aber dann immer länger. Und vergleichsweise spät kam dann auch Weißenburg-Gunzenhausen auf die Liste.
Gefahr für Leib und Leben
Hintergrund ist eine amtliche Unwetterwarnung vor Blitzeis. Die Unwetterwarnung spricht für den Zeitraum von Mittwoch 5 Uhr bis 16 Uhr von hoher Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz. Es bestehe Gefahr für Leib und Leben, der Aufenthalt im Freien sowie Fahrten seien zu vermeiden beziehungsweise auf das Notwendige zu beschränken.
Regelungen für Notbetreuung
Das Gymnasium hatte bereits in einer Mail am Dienstag darauf verwiesen, dass es für Schülerinnern und Schüler im Rahmen des Möglichen eine Notbetreuung geben könnte. Auch Ulrich Salomon, der Leiter des Weißenburger Schulamts, hatte im Gespräch mit unserer Zeitung darauf verwiesen, dass die Schulen Notbetreuung anbieten würden. Es ist davon auszugehen, dass die Eltern über die schulinternen Kanäle über die konkreten Regelungen informiert werden.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen