„All-inclusive“

Inklusives Segeln auf dem Altmühlsee: Weißenburger Schüler durften mitsegeln

wt

E-Mail

14.10.2024, 18:59 Uhr
Die Segelcrews waren bunt gemischt, sodass alle voneinander lernen konnten.

© Peter Landisch (Special Olympics Deutschland in Bayern e.V./SOBY) Die Segelcrews waren bunt gemischt, sodass alle voneinander lernen konnten.

Vor Kurzem fand auf Einladung des Surf- und Segelclubs Wald (SSCW) das diesjährige, inklusive Absegeln statt. Vier segelbegeisterte Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung segelten zusammen mit neun Projekt-Seminaristen (P-Seminar Sport) des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Weißenburg (WvS) „um die Wette“.

Angeleitet wurden sie von ehrenamtlichen Helfern des SSC Wald. Die Segelschule Fürst stellte die Segelboote und das Sicherungspersonal für den Tag. Die Segelcrews waren bunt gemischt, sodass alle voneinander lernen konnten. Jeder durfte sich nach den eigenen Fähigkeiten im Team einbringen. Alle halfen mit beim Steuern der Boote, bei den Wenden und Halsen.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag ein wichtiger Bestandteil ihres Sport-Projekts „Weißenburg all-inclusive“.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag ein wichtiger Bestandteil ihres Sport-Projekts „Weißenburg all-inclusive“. © Peter Landisch (Special Olympics Deutschland in Bayern e.V./SOBY)

Special Olympics im Blick

Dass Auftakeln zu Beginn und die Schiffe wieder sicher im Hafen vertäuen gehörten ebenso zum Programm wie Knoten üben oder selbstständiges An- und Ablegen der Rettungswesten. Manche aus der Crew wollen auf lange Sicht das Segeln erlernen und freuen sich beim SSC Wald eine sportliche und kameradschaftliche Heimat zu finden. Als Nahziel haben sie sich gesetzt, an den 2025 in Erlangen stattfindenden Special Olympics Landesspielen teilzunehmen, die im Juli stattfinden werden.

Christian Winter, Vorsitzender des SSCW, und Friedrich von Falkenhausen, Leiter des P-Seminars Sport am WvS, erhoffen sich durch ihre Initiative den inklusiven Sport in ihrer Region in ihrem Sport Segeln und am besten auch in vielen anderen Sportarten langfristig zu verankern.

Förderung der Sozialkompetenz

Der SSC Wald hat in den vergangenen zwei Jahren eine Reihe herausragender Segelevents am Altmühlsee im Bereich Inklusion an den Start gebracht. Einem ersten Kennenlern-Segeln folgten über die Sommersaison verteilt regelmäßige „Samstagskurse“, die die Segelschüler mit dem Vereinsboot und Segelschiffen der Mitglieder aufs Wasser brachten. Im Juni konnte man mithilfe einer Stiftung Dutzende Neusegler im Revier begrüßen. Jetzt, zum Ende der erfolgreichen Saison, freut man sich dort schon auf die vielen Begegnungen in den nächsten Jahren.

Für das P-Seminar des Gymnasiums war es ein weiterer Baustein in ihrem Sport-Projekt „Weißenburg all-inclusive“. Das Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar) hat seinen Schwerpunkt in der Vermittlung einer umfassenden Handlungskompetenz zur Studien- und Berufswahl und zur Bewältigung der Anforderungen in der Berufswelt. Neben der Vermittlung von Sach- und Methodenkompetenz ist die Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler eine zentrale Zielsetzung.

Seine Schwerpunkte hat das diesjährige P-Seminar in den Sportarten Tennis, Tanz und Mountainbike selbst gewählt. Darüber hinaus unterstützen sie andere inklusive Sportprojekte wie Segeln am Altmühlsee oder Bowling in Pleinfeld.

Keine Kommentare