Großeinsatz für Rettungskräfte

In den Gegenverkehr geraten: Zwei Schwerverletzte nach Zusammenstoß bei Weißenburg

Robert Renner

Redakteur

E-Mail

16.1.2024, 09:41 Uhr
Die B2 war während der Rettung, der Unfallaufnahme und dem Abschleppen der Wracks für gut anderthalb Stunden komplett gesperrt.

© Archiv: Robert Renner, WT Die B2 war während der Rettung, der Unfallaufnahme und dem Abschleppen der Wracks für gut anderthalb Stunden komplett gesperrt.

Einsatz für Polizei, Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr gestern am frühen Dienstagmorgen: kurz vor 4.30 Uhr war auf der Bundesstraße 2 nahe der Ausfahrt Weißenburg-Jahnstraße ein 37-Jähriger aus Gersthofen bei Augsburg, der in Richtung Nürnberg fuhr, mit seiner Limousine aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten.

Dort stieß sein Wagen mit dem Auto eines 59-jährigen Langenaltheimers fast frontal und mit großer Wucht zusammen. Das Ergebnis: zwei Schwerverletzte und zwei völlig demolierte Fahrzeuge.

Ein Autofahrer, der in Richtung Nürnberg fuhr, war mit seiner Limousine aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen.

Ein Autofahrer, der in Richtung Nürnberg fuhr, war mit seiner Limousine aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen. © Robert Renner, NN

Während Lastwagenfahrer, die an die Unfallstelle kamen, als Ersthelfer den Langenaltheimer aus dem Wrack seines Autos befreien konnten, musste die Freiwillige Feuerwehr dem Gersthofener helfen. Seine Beine waren im Fußraum eingeklemmt. Die Wehrleute betreuten die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) kam mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort, versorgte die Patienten und brachte sie in die Kliniken nach Weißenburg und Gunzenhausen.

B2 komplett gesperrt

Die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg, die mit 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen anrückte, leuchtete auch die Unfallstelle aus, band auslaufende Betriebsstoffe und reinigte die Fahrbahn. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ellingen leitete sie mit Hilfe des jeweiligen Verkehrssicherungsanhänger den Verkehr an den Anschlussstellen Weißenburg- Nord und Jahnstraße um.

Die B2 war während der Rettung, der Unfallaufnahme und dem Abschleppen der Wracks für gut anderthalb Stunden komplett gesperrt. Die Polizei Weißenburg nahm den Unfall, der nur ein paar Steinwürfe nördlich der Ausfahrt Jahnstraße geschah, auf.

Keine Kommentare