Am 6. September im Soho

Ganz besondere Aktion in Weißenburg: Blut spenden in der Disco

Jan Stephan

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

17.8.2024, 19:00 Uhr
Blutspende statt Party: Wo sonst gefeiert wird, stehen am 6. September Liegen für einen Blutspendetermin. Bei Musik, Pizza und Getränken will man neue Blutspender gewinnen. Es locken ViP-Soho-Tickets für jeden und eine 1000-Euro-Vereinsspende.

© Onur Alagöz Blutspende statt Party: Wo sonst gefeiert wird, stehen am 6. September Liegen für einen Blutspendetermin. Bei Musik, Pizza und Getränken will man neue Blutspender gewinnen. Es locken ViP-Soho-Tickets für jeden und eine 1000-Euro-Vereinsspende.

Die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen hat sich mit den Betreibern der Weißenburger Disco Soho und dem BRK Südfranken zu einer so noch nicht da gewesenen Aktion zusammengetan.

Blutspenden werden dringend benötigt

Wo sonst der jüngere Teil des Landkreises feiert und tanzt, werden am 6. September Liegen aufgebaut. Von 18 bis 21 Uhr kann man im Soho Blut spenden.

Und jeder der kommt, wird nicht nur verköstigt, sondern kriegt auch noch einen VIP-Gutschein für eine beliebig zu wählende Soho-Veranstaltung.

Die Bürgerstiftung lockt zudem mit einer weiteren Belohnung.

Der Verein, der am Ende die meisten Blutspender nachweisen kann, bekommt eine Spende in Höhe von 1000 Euro überwiesen, für den Zweitplatzierten sind es 500 Euro.

Hintergrund der kuriosen Aktion ist es, dass man deutschlandweit dringend mehr Blutspender braucht. In den vergangenen Jahren sind vor allem zu wenige junge Leute neu dazugekommen, die regelmäßig spenden.

Die Bürgerstiftung will mit der Disco-Aktion einen Reiz setzen und insbesondere auch jüngere Erwachsene ansprechen.

Einmal ausprobieren

Denn die Erfahrung zeigt, dass die meisten, die einmal Blut gespendet haben, in ihrem Leben öfter spenden. Es geht also vor allem darum, Menschen dazu zu bewegen, die Sache einmal auszuprobieren.

Und da kann es helfen, dass der Ort der Erstspende kein BRK-Heim oder eine Gemeindekanzlei ist, sondern eine coole Location, die man schätzt und mit vielen guten Erinnerungen verbindet.

„Die Disco und ein entspannteres Setting für einen Blutspendetermin kann ein erster Schritt sein, damit der ein oder andere sich einen Ruck gibt“, heißt es in der Pressemitteilung der Stiftung.

Vor allem, wenn es mit einem VIP-Gutschein und der Unterstützung eines Vereins auch noch zwei spannende Belohnungen gibt.

Mit ein paar Klicks zur Anmeldung

Um die Hürde für Neuspender möglichst gering zu halten, hat man auf eine einfache Anmeldung gesetzt.

Über einen QR-Code auf den Flyern und Plakaten oder wenn man „Blutspendetermin Soho“ googelt, landet man direkt auf einer Buchungsseite für einen Termin. So ist garantiert, dass man vor Ort nicht lange warten muss.

Wer ein erfahrener Spender ist – auch die sind selbstverständlich im Soho willkommen – hat mit wenigen Klicks seinen auf die Viertelstunde genauen Slot gebucht.

Wer erstmals zu einer Spende kommt, muss nur einige wenige Angaben mehr machen, und braucht nicht viel länger, um angemeldet zu sein.

Möglicherweise sollte man sich allerdings ein wenig beeilen, denn die Zahl der möglichen Blutspenderinnen und Blutspender an diesem Tag ist begrenzt.

Jeder kann auf eine Blutspende angewiesen sein

Grundsätzlich kann jeder jederzeit auf Blutspenden angewiesen sein. Bei Operationen oder Verletzungen greifen Krankenhäuser auf die Spenden der Menschen zurück.

Umso besser, wenn es viele Menschen mit vielen verschiedenen Blutgruppen gibt, die regelmäßig spenden. Die Aktion im Soho soll ein Schritt in diese Richtung sein.

Keine Kommentare