Zeugen gesucht
Frontalzusammenstoß: Mehrere Schwerverletzte nach Unfall auf der Altmühlstraße bei Solnhofen
25.11.2024, 19:21 UhrDie Altmühltalstraße zwischen Zimmern und Solnhofen gehört sonst zu den landschaftlichen Höhepunkten der Region. Am Montagabend aber war dort keine Idylle, wurde der Straßenabschnitt doch Schauplatz eines schlimmen Unfalls.
Eine 64-Jährige war mit ihrem Auto gegen 17:15 Uhr auf der Staatsstraße 2230 von Zimmern kommend in Richtung Solnhofen unterwegs. Als sie „mutmaßlich ein vorausfahrendes Auto überholen wollte und hierzu vor dem Beginn einer Linkskurve ausscherte“, kollidierte ihr Auto mit einem entgegenkommenden Wagen, berichtet die mittelfränkische Polizei.
Frontalaufprall
Eine hinter der 64-Jährigen fahrende Frau konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit ihrem Auto gegen die beiden Unfallfahrzeuge.
Ein Meer an Warnleuchten der Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge tauchten die Szenerie in ein zuckendes Blau, während die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Solnhofen, Pappenheim und Langenaltheim und des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Schwerstarbeit mit hydraulischen Rettungsscheren und -spreizern leisteten, um vier Eingeklemmte aus zwei heftig demolierten Autos zu holen.
Lebensgefährlich verletzt
Derweil flogen zwei Rettungshubschrauber ein, um die beiden lebensgefährlich Verletzten – die 64-Jährige sowie ihre 43-jährige Beifahrerin - abzutransportieren.
Das entgegenkommende Auto hatte eine 18-Jährige gesteuert. Mit in ihrem Auto saßen eine 15-Jährige und ein 49-Jähriger. Alle drei wurden schwer verletzt. Die Fahrerin des weiteren Autos, das in die Unfallstelle fuhr, wurde ebenfalls vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht.
Eine der Personen stellte die Retter vor besondere Herausforderungen, weil sie nur schwer aus dem Wrack zu befreien war. Erst nach rund einer Stunde erfolgte die Meldung: Alle Personen befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Zeugen gesucht
Der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes war mit fünf Rettungswagen und drei Notarztfahrzeugen vor Ort. Die Altmühltalstraße war über mehrere Stunden für die Bergung der Verletzten, die Unfallaufnahme und das Räumen der Unfallstelle gesperrt.
Die Polizei Treuchtlingen nahm den Unfall auf. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ansbach wurde ein Sachverständiger in die Ermittlungen eingebunden.
Die Polizei sucht einen wichtigen Zeugen. Die Beamten bitten den Fahrer des Fahrzeuges, das in Richtung Solnhofen unterwegs war und überholt werden sollte, sich unter der Telefonnummer 09142//96440 zu melden.
Dieser Artikel wurde am 25. November um 20:40 Uhr aktualisiert.