Fußball-A-Klassen der Jura-Region
FC Nagelberg feierte 8:0-Kantersieg im Derby, ESV-Zweite und FC Pleinfeld kamen unter die Räder
10.9.2024, 20:09 UhrBeide stehen in den A-Klassen Mitte und West mit "weißer Weste" logischerweise auch in der Tabelle vorn. In der A-Süd führen die SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag, die SG Langenaltheim/Solnhofen und die SF Bieswang punktgleich (je zehn Zähler). Der FC Nagelberg feierte in dieser Gruppe ebenso einen 8:0-Kantersieg gegen die SG Weißenburg II wie die SG Obereichstätt/Dollnstein beim ESV Treuchtlingen II. In der A-West kam der FC Pleinfeld in Geilsheim unter die Räder (0:5), ebenso die SG Raitenbuch/Burgsalach in der A-Mitte zu Hause im Verfolgerduell gegen Georgensgmünd (0:4).
A-Klasse Süd
FC Nagelberg – SG FC-DJK/TSV 1860 Weißenburg II 8:0: Einen Kantersieg hat der FC Nagelberg im Nachbarduell gegen die SG-Zweite aus Weißenburg eingefahren. Beim 8:0-Sieg auf dem Dettenheimer Sportplatz verteilte der klar dominierende FCN die Tore genau auf beide Hälften. Bastian Dinkelmeyer, Tim Rachinger, Michael Halbmeyer und Elias Frey trafen zum 4:0-Pausenstand. Im zweiten Durchgang legten Rene Halbmeyer (2), Michael Halbmeyer und Elias Frey vier weitere Tore nach. Den ersatzgeschwächten Weißenburgern, die unter anderem mit Vorstand und Trainer Philipp Naß im Tor sowie „Oldie“ Niko Funer im Feld antraten, blieb der Ehrentreffer verwehrt.
DJK Preith – SV Möhren 3:3: Ein torreiches Unentschieden lieferten sich die DJK Preith und der SV Möhren. Florian Schöpfel brachte die Gastgeber durch einen Doppelpack in der 20. und 37. Minute mit 2:0 in Führung. Der SVM kam dann durch Moritz Bauer auf 2:1 heran, doch noch vor der Pause stellte Rati Turmanidze mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her. Nach der Pause bliesen die Gäste dann zur Aufholjagd: Spielertrainer Michael Köhler verkürzte auf 3:2 (58.) und Florian Gruber erzielte in der 95. Minute das 3:3 – ein Remis, das sich aufgrund des späten Ausgleichs wie ein Sieg anfühlte.
Reserven: 6:2 für Preith; Möhrener Tore durch Dawid Nowak, Gentian Krasniqi.
SV Marienstein II – Eintracht Kattenhochstatt II 4:2: Nach zuvor drei Siegen in Serie musste die Eintracht Kattenhochstatt II beim Reserveduell in Marienstein die erste Saisonniederlage hinnehmen. Nach Toren von Enes Dilaver, Florian Jäkisch und Ramazan Mazlum führten die Platzherren bis zur Pause schon mit 3:0. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Sascha Romanow auf 4:0 (50.) und die Partie war gelaufen. Markus Zäh (60.) und Christian Hüttinger (90.) betrieben mit ihren beiden Treffern zum 4:2-Endstand noch Ergebniskosmetik für die Eintracht.
SF Bieswang – FC Türk Gücü Eichstätt 3:1: Die Bieswanger Sportfreunde konnten gegen Schlusslicht Türk Gücü Eichstätt einen souveränen Heimsieg einfahren. Bis sich die Zuschauer versahen, stand es 1:1: Zunächst brachte Lukas Störzer die Gastgeber in Führung; im direkten Gegenzug glichen die Eichstätter durch einen Lupfer von Alim Sapmaz aus. Die Heimelf blieb am Drücker und erarbeitete sich einige gute Chancen. Eine davon nutzte Torjäger Jakov Ruzic in der 21. Minute zur SF-Führung. Auch im zweiten Abschnitt konnten die SFBler ihr Spiel aufziehen, jedoch ohne zu glänzen. Jakov Ruzic nutzte eine der sich bietenden Möglichkeiten zum 3:1 (72.). Schiedsrichter Dieter Steidl zeigte eine sehr gute Leistung. Mit dem „Dreier“ sind die Bieswanger nun Tabellendritter der A-Süd mit zehn Punkten aus vier Spielen. Auch Trainer Stefan Kiermeyer war mit der gezeigten Leistung überwiegend zufrieden. Am Sonntag steht das Derby und Spitzenspiel um 15 Uhr in Langenaltheim an.
VfB Mörnsheim – SG Langenaltheim Solnhofen 2:2: Die Spielgemeinschaft aus Langenaltheim und Solnhofen bleibt weiter ungeschlagen und holte im Nachbarduell beim VfB Mörnsheim ein 2:2. Die Gäste zeigten dabei eine tolle Moral, denn sie machten einen 0:2-Rückstand wett. Zunächst hatte Simon Schneider den VfB mit zwei Toren (33. und 47. Minute) mit der 2:0-Führung auf die vermeintliche Siegerstraße gebracht. Dann jedoch vollendeten Joscha Lotter (58.) und Fadil Mako (70.) noch zum Ausgleich für die SG Langenaltheim/Solnhofen, die am Sonntag, 15. September, um 15 Uhr das nächste Derby gegen die Bieswanger hat, mit denen man in der Reserve zusammengeschlossen ist.
Reserven: VfB Mörnsheim II – SG Langenaltheim/Solnhofen/Bieswang II 1:3: VfB-Tor durch Michael Wild; SG-Treffer durch Tobias Eberle (3).
ESV Treuchtlingen II – SG Obereichstätt/Dollnstein 0:8: Die ESV-Zweite ist im Heimspiel gegen die neue Spielgemeinschaft aus Obereichstätt und Dollnstein böse unter die Räder gekommen. 0:4 stand es zur Pause nach Toren von Jeremias Wagner (2), Johannes Mayinger und Niko Vochezer. In der zweiten Hälfte verdoppelten die Gäste durch Alexander Salij (2), Wagner und Mayinger auf 0:8.
A-Klasse West
SG Wettelsheim II/Auernheim – SG Wassermungenau/Wernfels 3:1: Im SG-Duell am Wettelsheimer Sportplatz wollte die Heimelf unbedingt den ersten Dreier einfahren. Gleich mit der ersten guten Aktion erzielte Kapitän Andreas Brückel das 1:0. Die Gäste um Trainer Toni Hufmann (einst beim TSV 1860 Weißenburg) schienen in der Halbzeit offenbar die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sie kamen sehr offensiv aus der Kabine. Logische Folge war das 1:1 für Wassermungenau/Wernfels durch Kai Zenker per Foulelfmeter (55.). Dieses Tor weckte auch die Heimelf wieder auf. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld von Dominik Krois kam das Leder über Brückel zu Finn Boscher und dieser erzielte freistehend das 2:1. Anschließend kam Wettelsheim/Auernheim durch eine starke Einzelaktion wiederum von Brückel zum 3:1 (67.). Die Gäste setzten nun auf Offensive, doch ihre Aktionen wurden geblockt oder der gute Torwart Tom Gabsa parierte. Die Konter der Einheimischen verpufften, sie mussten ab der 78. Minute nach Gelb-Rot für Brückel wegen eines taktischen Fouls zu zehnt auskommen, brachten den verdienten ersten Saisonsieg in einer hektischen Schlussphase aber über die Zeit.
SG Unterschwaningen/Geilsheim/Obermögersheim – FC Pleinfeld 5:0: Der FC Pleinfeld musste auf dem Sportplatz in Geilsheim eine 0:5-Pleite hinnehmen. Nach Toren von Routinier Christoph Oberhauser (ehemals TSV 1860 Weißenburg) und Andreas Schlicker stand es schon nach sieben Minuten 2:0. Bis zur Pause erhöhten Patrick Beyer und erneut Schlicker auf 4:0. Im zweiten Durchgang machte Hannes Fettinger mit dem 5:0 in der 76. Minute den Endstand perfekt.
Reserven: 1:1; FCP-Tor: Florian Heimerl.
SG Röttenbach/Mühlstetten – SG Pfofeld/Theilenhofen/Langlau II 2:2: David Schleier erzielte schon in der dritten Minute die 1:0-Führung für die Gäste aus Pfofeld und Umgebung. Röttenbach/Mühlstetten drehte dann durch Treffer von Manuel Rojas Rerez (13.) und Niklas Meier (22.) den Spielstand auf 2:1. Nach dem Seitenwechsel gelang Alexander Mathes noch der Ausgleich für die Gäste zum 2:2.
SV Alesheim II – SG Obererlbach/Kalbensteinberg II 1:1: Im fünften Saisonspiel hat der SV Alesheim II bereits das dritte Unentschieden verbucht. Zunächst brachte zwar Oliver Naß die Kreisliga-Reserve aus „Erlbach“ und „Kalb“ mit 1:0 in Führung (27.). Der heimischen Bezirksliga-Reserve gelang dann aber in der 60. Minute durch Markus Lyrhammer der Ausgleich zum 1:1-Endstand.
A-Klasse Mitte
TSV Heideck II – SC Ettenstatt 2:0: Ein Doppelschlag in der 66. und 68. Minute bedeutete die Entscheidung zugunsten der Heidecker Bezirksliga-Reserve. Andreas Loy und Alexander Haack waren erfolgreich. Die Gäste aus Ettenstatt ließen ihre Möglichkeiten hingegen ungenutzt und mussten die Heimfahrt mit leeren Händen antreten.
Reserven: SV Heuberg – SC Ettenstatt II 1:1; SCE-Treffer: Benedikt Sommerer.
SG Raitenbuch/Burgsalach – TSV Georgensgmünd 0:4: Im Verfolgerduell gegen den TSV Georgensgmünd musste die SG Raitenbuch/Burgsalach die erste Saisonniederlage hinnehmen. Kaum war es auf dem Sportplatz in Burgsalach losgegangen, schon stand es 0:2. Lukas Lohmüller schnürte einen Doppelpack für die Gäste (2. und 4.). Das war auch der Pausenstand vor 140 Zuschauern. Lohmüller mit seinem dritten Treffer (61.) sowie Yannick Schulte (82.) machten mit dem 0:3 und 0:4 alles klar für die Gäste um Spielertrainer Michael Lämmermann (ehemals SC Stirn).
Reserven: SG Raitenbuch/Burgsalach II – SG Obereichstätt/Dollnstein II 3:3; Tore für die Gastgeber durch Christoph Götz (2) und Eugen Rudi.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen