Hilfe bei Jobsuche
Eventcoaching in Weißenburg: Was will der Arbeitsmarkt?
16.12.2024, 15:00 Uhr75 Kundinnen der Agentur für Arbeit kamen zum "Eventcoaching", für das der "Kunststoffcampus Bayern" zum zweiten Mal seine Türen öffnete. Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) organisierten die Veranstaltung im Auftrag der Agentur.
"Für unsere arbeitssuchenden Kundinnen ist die Veranstaltung ein Tag mit all inclusive", sagte Alexander Teichmann augenzwinkernd. Er ist Teamleiter der Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit Weißenburg.
Die Menschen erhielten theoretische und praktische Informationen zu allen Themen, die für die Integration in den ersten Arbeitsmarkt wichtig sind: die digitale Arbeitswelt, berufliche Neuorientierung und Qualifizierung. "Das ist eine tolle Chance, die Leute schnell fit zu machen", war Teichmann begeistert.
Vielfältige Angebote
So ging es in einem Workshop um künstliche Intelligenz und die Bedeutung digitaler Medien für die Jobsuche und bei Bewerbungsprozessen. Teilnehmende konnten am Stand eines Fotostudios professionelle Bewerbungsfotos machen lassen.
Ein Workshop unterstützte sie dabei, Bewerbungsunterlagen zu erstellen oder zu bearbeiten, in einem anderen trainierten sie Vorstellungsgespräche. "Mein persönliches Highlight war das Speed-Dating mit Arbeitgebenden", sagte Teichmann.
Vor Ort waren auch fünf Firmen, von Personaldienstleistern über Verpa-Folien bis zum Hotel- und Gaststättenverband. Arbeitssuchende konnten sich mit den Arbeitgebenden unkompliziert austauschen.
Positive Resonanz
"Die Resonanz war positiv. Die Firmen waren angetan, wie qualifiziert und bestens vorbereitet viele Teilnehmende waren", weiß Teichmann. Einige Arbeitgebervertreterinnen seien zuversichtlich, dass aus den ersten Kontakten das ein oder andere Arbeitsverhältnis entstehen könne.
An den beiden Ständen der Arbeitsagentur hatten Menschen auf Arbeitssuche ohne Termin und Wartezeit die Möglichkeit zum Gespräch. Über eine Rückmeldung freut sich Teichmann besonders: "Da kam ein Besucher, um uns zu sagen, dass
unsere BA-mobil-App so toll sei."
Auch mit anderen, die beruflich mit der Vermittlung in den Arbeitsmarkt zu tun haben, entstand ein Austausch. "Das war eine lockere Atmosphäre, es hätte keinen perfekteren Ort geben können als den Kunststoffcampus", war Teichmann begeistert. Neben einem großen "Messeraum" gab es weitere Räume, in denen Angebote wie Workshops oder Fotos stattfinden konnten.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen