Landratsamt gibt Tipps

Der Buchsbaumzünsler frisst sich durch Altmühlfranken: Wohin mit befallenen Ästen?

wt

E-Mail

15.5.2024, 10:59 Uhr
Die Buchsbäume in der Weißenburger Luitpoldstraße könnten auch bald in Restmüllsäcken landen.

© Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen Die Buchsbäume in der Weißenburger Luitpoldstraße könnten auch bald in Restmüllsäcken landen.

Der schwarz-weiße Falter legt seine Eier in Buchsbäumen ab, die dann von den geschlüpften Raupen zerfressen werden. Bei der Entsorgung befallener Buchsbäume ist einiges zu beachten. Die Fachleute raten davon ab, befallenes Schnittgut im eigenen Garten zu kompostieren.

Luftdicht verpacken

„Die für die Tötung des Buchsbaumzünslers benötigten Temperaturen können durch eine eigene Kompostierung nicht erreicht werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Abfallwirtschaft. So werde nur eine weitere Verbreitung durch die Lagerung des Schnittguts begünstigt. Vorsicht ist auch bei der Entsorgung auf Grünschnittsammlungen oder in Sammelstellen an Wertstoffhöfen geboten. Durch die offene Lagerung des Schnittguts und den zu geringen Temperaturen wird der Schädling nicht getötet und kann sich weiterverbreiten.

„Kleine Mengen von Schnittgut sollten in Plastiksäcken luftdicht verpackt im Restmüll entsorgt werden. Sollte der Platz in der Restmülltonne nicht reichen, können kleine Mengen (bis zu fünf Säcken) an den Recyclinghöfen in Weißenburg und Gunzenhausen sowie am Wertstoffhof Treuchtlingen abgegeben werden“, so die Abfallwirtschaft. „Ansonsten ist von einer Entsorgung auf Wertstoffhöfen oder Grünsammelstellen abzusehen.“

Als Ersatz für den Buchs bieten sich einige Gehölze an, die bezüglich Aussehen und Schnittverträglichkeit dem klassischen Buchs sehr ähnlich sind: Ilex crenata (japanische Stechpalme), Liguster vulgare Lodense (Zwergliguster), Lonicera nitida „Maigrün“ (Heckenkirsche) und Taxus baccata Minima (Zwergeibe). Bei Fragen können sich Gartenbesitzer an die Kommunale Abfallwirtschaft (Telefon 09831/8 80 20; E-Mail: abfallwirtschaft.lra@landkreis-wug. de) wenden.

Keine Kommentare