Im Bergwaldtheater

Das Programm ist komplett: Das sind die weiteren Headliner für das WaldLicht Festival in Weißenburg

21.12.2024, 15:00 Uhr
Headliner beim WaldLicht Festival: Das Lumpenpack wird wieder auf der Bühne stehen. Die Spaßrocker hatten 2023 schon einen umjubelten Auftritt abgeliefert und seitdem eine Erfolgsgeschichte hingelegt.

© Marvin Ruppert Headliner beim WaldLicht Festival: Das Lumpenpack wird wieder auf der Bühne stehen. Die Spaßrocker hatten 2023 schon einen umjubelten Auftritt abgeliefert und seitdem eine Erfolgsgeschichte hingelegt.

Mit Das Lumpenpack kommt ein Headliner mit Bergwaldtheatererfahrung. Die Band um die beiden ehemaligen Poetry Slammer Max und Jonas sorgte bereits 2023 für einen umjubelten Auftritt beim WaldLicht-Festival.

Seitdem sind die Spaßrocker aber nochmal eine ganze Ecke größer geworden. Ihr letztes Album landete auf Platz drei der deutschen Charts und deutschlandweit füllen sie längst die großen Hallen. Da sie 2026 nur große Sommerfestivals spielen, gibt es am 31. Mai 2025 also nochmal die Möglichkeit, die Band vor der eigenen Haustür zu sehen.

Die deutschen Kleinkunstpreisträger sind im großen Musikbusiness angekommen. Musikalisch gibt es ein ordentliches Brett Rock auf die Ohren, inhaltlich allerlei Unterhaltsames. Von Netflix-Erfahrungen über handwerklich minderbegabten Pädagogen bis hin zu einem aktuellen Jahresrückblick, den sie mal eben mit Alligatoah veröffentlicht haben.

Sonniger Sound aus Berlin

Außerdem bestätigte das Festival Il Civetto. Die Berliner Global Pop Band steht für einen sonnigen Sound, der sich aus Folk, Pop, aber auch Balkan-Klängen speist. Kooperationen mit Frank Dellé von Seeed oder Bukahara zeigen den Stellenwert der Formation. Ebenso wie das letzte Album, das auf Platz 14 der deutschen Charts anlandete.

Auf dem aktuellen Il-Civetto-Album behandelt man die großen Themen, aber mit Zuversicht und Optimismus. "Es geht darum, Platz und Liebe in einer Welt zu finden, die sich zunehmend zu verfinstern scheint, vor allem aber um die Frage, wie man in dieser Düsternis dennoch Zuversicht findet, ohne sich gänzlich dem Hedonismus zu ergeben."

Der dritte Act der zweiten Bandwelle ist Frytz. Ein Senkrechtstarter, der eigentlich hinter den Kulissen als Produzent erfolgreich war, bis er seine eigene Stimme für sich entdeckt hat. Seitdem gelingt es ihm mit Indie-Pop-Ästhetik und Hip-Hop-Einflüssen authentischen Geschichten zu erzählen, die den Geist einer Generation treffen.

Greeen, bac und ALC

Das Goethe Institut hat ihn zur Band des Monats ernannt, und auf Spotify erreicht er bereits eine halbe Million Hörer. Der nächste Schritt für den Sound-Bastler sind nun die Bühnen der Republik, die er nun unter anderem beim WaldLicht Festival im Bergwaldtheater betritt.

Bereits Anfang Dezember hatte das Festival unter anderem Greeen und Soffie als Headliner verkündet. Außerdem sind der Österreicher Newcomer bac, die Lokalmatadoren von ALC sowie Tiavo, Skuth und viele andre mehr mit von der Partie.

Das Festival findet am Samstag, 31. Mai, statt. Es bespielt zwei Bühnen und lässt zusätzlich Straßenmusiker und DJs im Gelände auftreten. Auch ein umfangreiches Kinder- und Familienprogramm wird beim WaldLicht wieder geboten sein.

Tickets für das Festival gibt es unter anderem unter www.heimatteil.de/tickets oder vor Ort in der Geschäftsstelle des Weißenburger Tagblatts, dem Weißenburger Kulturamt oder der Buchhandlung Meyer. Außerden an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen.

Keine Kommentare