Auto zerstört Traktorgespann
Aus Kurve geflogen: Schwerer Unfall in Solnhofen
18.9.2024, 10:40 UhrDer Solnhofener war mit seinem Wagen auf der Staatsstraße 2230 in der Ortsdurchfahrt, wo Tempo 50 gilt, in Richtung Pappenheim unterwegs – und zwar offensichtlich viel zu schnell.
In einer langgezogenen Rechtskurve verlor er nach Polizeiangaben aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über das Auto, das mit hoher Geschwindigkeit von der Straße flog, im wahrsten Wortsinne. Es krachte in ein angrenzendes Grundstück und prallte auf ein geparktes Traktorgespann. Der Bulldog wurde völlig zertrümmert.
Von der Wucht des Aufpralls wurde das Auto zurück an die Böschung geschleudert, wo es sich überschlug und schließlich zig Meter entfernt auf den Rädern zum Liegen kam. Ersthelfer waren rasch zur Stelle, um dem Schwerstverletzten zu helfen bis der Rettungsdienst und die Freiwilligen Feuerwehren aus Solnhofen und Pappenheim eintrafen.
Rettungshubschrauber alarmiert
Sie mussten den Solnhofener aus dem Wrack seines Wagens mit hydraulischem Rettungsgerät befreien und übergaben ihm dem Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Der war mit zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort. Zudem eilten zwei ortsansässige Notärzte zu Hilfe. Die Besatzung eines Rettungshubschraubers brachte den 61-Jährigen schließlich ins Klinikum Eichstätt. Die Solnhofener Ortsdurchfahrt war für längere Zeit gesperrt.
Die Feuerwehr leitete den Verkehr um und half bei der Bergung der Wracks. Die Polizei Treuchtlingen, die den Unfall aufnahm, versucht nun die Ursachen zu ermitteln.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.