Erste Bands bekannt
Aus dem Weißenburger Heimspiel wird auch das WaldLicht-Festival
1.12.2024, 04:58 UhrReggae-Phänomen Greeen, Pop-Bardin Soffie und Senkrechtstarter Bac sind die ersten prominenten Acts des Heimspiel-Festivals 2025, das im Übrigen nun nicht mehr Heimspiel heißt. Also zumindest nicht mehr nur.
Die Veranstalter haben vor dem Vorverkaufsstart am Sonntag, 1. Dezember, die Namensänderung bekannt gegeben. „WaldLicht Festival – Heimspiel Open Air“ heißt die größte Einzelveranstaltung der vergangenen Jahre im Bergwaldtheater nun. Und auch in Logo und Grafiken kommt das Festival deutlich grüner, waldiger und sonnendurchfluteter daher.
„Kein Konzert auf dem Parkplatz“
„Wir wollten stärker die einzigartige Location des Bergwaldtheaters betonen“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Es soll sofort klar werden, dass das hier kein Konzert auf dem Möbelhaus-Parkplatz ist, sondern eine der schönsten Festivals-Locations Bayerns.“ Vor Ort dürfe das Heimspiel im Volksmund aber gerne das Heimspiel bleiben. Der traditionsreiche Name findet sich weiterhin im Untertitel des Festivals.
Auch ansonsten gibt es einige Neuerungen. Das WaldLicht Festival wird diesmal nicht als erste Veranstaltung die Bergwaldtheatersaison eröffnen und findet mit dem Samstag, 31. Mai, auch vergleichsweise spät statt.
Außerdem bietet das Festival erstmals limitierte Familientickets im Vorverkauf an, um den Festivalbesuch auch für Familien mit mehreren oder älteren Kindern erschwinglich zu halten.
„Das ist ein Wunsch, der uns immer wieder zugetragen worden ist und dem wir damit gerecht werden wollen“, heißt es in der Pressemitteilung. Auch im kommenden Jahr werde es wieder ein umfangreiches Familienprogramm mit Kinderband, Heimspiel-Kindergarten und Umweltpädagogik-Programm geben.
Greeen und Soffie
In Sachen Bands hat man zum Vorverkaufsstart neun Formationen veröffentlicht. Am spektakulärsten sicher Greeen. Der Mannheimer hat sich abseits der großen Player des Musikgeschäfts über eineinhalb Jahrzehnte hinweg eine große Fanbase aufgebaut. In diesem Jahr schoss er aber noch mal zusätzlich durch die Decke, als sein Song „Panama“ zum Sommerhit wurde. Mit zwei Millionen monatlichen Streams auf Spotify und fast einer Million Followern auf Instagram und TikTok ist Greeen aktuell einer der wichtigsten Live-Künstler der Republik.
Einen ikonischen Hit hatte auch Soffie, die mit „Für immer Frühling“ Anfang des Jahres den positiven Soundtrack für ein Jahr lieferte, das positive Botschaften dringend brauchen konnte. Der Song wurde zur Hymne der Proteste gegen den neu aufkeimenden Rechtsextremismus in Deutschland. Bei der 1LIVE Krone, dem wichtigsten deutschen Musikpreis, ist sie für die Kategorie „Bester Alternative Song“ nominiert.
Frühling und rosaroter Tee
Bac hat die nächste Hitgeschichte zu bieten. Als der junge Kärntner mit äthiopischen Wurzeln seinen Eltern erklärte, dass er ein Jahr vor dem Abi die Schule schmeißen würde, um sich ganz der Musik zu widmen, waren die wenig begeistert. Ein gutes Jahr später ist man geneigt, dem jungen Mann recht zu geben.
Mit „Rosaroter Tee“ feierte er im gesamten deutschsprachigen Raum einen Social-Media-Hit. Vor einem guten Jahr noch Schulabbrecher, spielt Bac nun mit über einer Million monatlicher Spotify-Hörer im großen Musikbusiness, trat live im ZDF auf und veröffentlichte vergangene Woche sein erstes eigenes Album. Seine flowigen deutschen Hip-Hop-Balladen treffen einen Nerv.
Mit Tiavo wurde zudem ein Vertreter der leicht ironisch-rockigen Neuen Neuen Deutsche Welle bekannt gegeben. Die Band bewegt sich musikalisch zwischen Nena, der Ersten Allgemeinen Verunsicherung und Wanda. Skuth ist ebenfalls Teil der ersten Welle. Der 28-Jährige hat sich dem Indie-Pop verschrieben und gilt als spannender Newcomer-Act für alle Fans von Jeremias, Ennio oder Schmyt.
Wieder mit im Programm sind zudem die Lokalhelden von ALC, die mittlerweile eine Art Hausband des WaldLicht Festivals sind. Die Deutsch-Kanadierin Ceci ist direkt aus dem bayerischen Pop-Förderprogramm ins Line-Up gesprungen. Sie steht für sonnig-sommerliche Indieklänge. Parabelflug schaffte zudem den Sprung aus dem Straßenmusik-Festival auf die Hauptbühne im kommenden Jahr, weil er das Publikum 2024 mit seinem Gute-Laune-Pop begeisterte.
Weiterer Headliner folgt
Richards Kindermusikladen kommt aus Berlin nach Weißenburg, um das musikalische Familienprogramm auf der Bühne zu bestreiten. Die Band ist durch Hits wie „Pommes“ bekannt und in steter Regelmäßigkeit in den Sendungen des Kinderkanals Kika präsent. Die drei weiteren Bands – darunter der zweite Headliner des Festivals – sollen Mitte Dezember verkündet werden. Dazu kommen noch drei Straßenmusikbands, die im Areal an wechselnden Spots auftreten werden.
Das WaldLicht Festival ist mit um die 3000 Besucherinnen und Besuchern eine er größten popkulturellen Veranstaltungen im weiten Umkreis. Auf zwei Ebenen im Bergwaldtheater werden die Mainstage, die Waldbühne, die Straßenmusikspots und die Waldbühne bespielt. Dazwischen gibt es Foodtruckmeile, Waldbiergarten, Kinderland, Festivalmarkt und viele andere Dinge mehr. Mehr Informationen auch unter www.waldlicht-
festival.de
Info: Der Vorverkauf startet am Sonntag, 1. Dezember, um 12 Uhr. Online sind die Tickets auf www.heimatteil.de/tickets sowie auf cts/Eventim erhältlich. Vor Ort gibt es Tickets zudem im Kulturamt der Stadt Weißenburg, der Buchhandlung Meyer und der Geschäftsstelle des Weißenburger Tagblatts. Bis Ende des Jahres sind die Tickets im vergünstigten Early Bird zu haben.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen