Volleyball Landesliga
Aufschlag bei den Frauen des TSV 1860 Weißenburg
29.9.2023, 10:52 UhrNach der unverhofft erfolgreichen Saison 2022/2023, in der die Weißenburgerinnen bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitspielten, steht nun die neue Saison an. Trainerin Nici Göttler zeigte sich nach der Vorbereitung mit den Leistungen und der Entwicklung der Mannschaft größtenteils zufrieden. Nach diversen individuellen Kraft- und Ausdauereinheiten und einem Trainingswochenende in der heimischen Seeweiherhalle fand die Vorbereitung ihren Abschluss in einem Testspiel gegen den VC Amberg. Hier zeigte sich, dass die harte Arbeit Früchte trägt – ein 3:1-Sieg gegen die Landesligamannschaft stand denn auch am Ende der Vorbereitung.
Personell gibt es nur wenige Veränderungen, teilte das Team mit. Die Stammmannschaft bleibt unverändert und wird in der neuen Saison durch zwei Rückkehrerinnen verstärkt: Carolin Lauche, ehemalige Spielertrainerin und Außenangreiferin, steigt nach einer langen Verletzungspause im Lauf der Saison wieder ein und Jeanine Schneider hat sich nach einer längeren Volleyballpause dazu entschieden, wieder aufs Spielfeld zu gehen. Sie wird die Zuspielerposition verstärken. Aus der zweiten Mannschaft des TSV 1860 hat Trainerin Nici Göttler zwei junge Talente in die „Erste“ aufgenommen: Daria Yancheva und Madita Weber schnuppern nun das erste Mal Landesligaluft.
Viele unbekannte Gegner
Eine neue Staffelung der Landesliga Nord-West bedeutet für die Frauen des TSV 1860 viele unbekannte Mannschaften und weite Anfahrtswege. Bereits morgen geht es auswärts an die Grenze zu Hessen zum TV Mömlingen. Der Absteiger aus der Bayernliga wird ein erster Gradmesser sein, wohin es in dieser Saison für die jungen Weißenburgerinnen gehen kann. Für die Trainerin ist die oberste Prämisse, eine engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung zu zeigen.
Am 14.Oktober fliegt dann der Ball das erste Mal wieder in der heimischen Seeweiherhalle übers Netz. Zu Gast sind die Mannschaften aus Fürth und Erlangen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen