Spektakuläre Hindernislauf-Serie
Am 11.11. um 11.11 Uhr öffnet das Meldeportal für den Rats-Runners-Cup 2025 mit Finale in Weißenburg
10.11.2024, 10:11 UhrEine der Stationen wird nächstes Jahr am Sonntag, 17. August, der Rats-Run in Weißenburg sein. Bereits seit mehr als zehn Jahren ist diese spektakuläre Sportveranstaltung fester Bestandteil des Kirchweih-Programms und bildet zusätzlich den offiziellen Abschluss der Serie um den Dotlux Rats-Runners-Cup. Dieser Cup startete 2014 mit drei Veranstaltungen und etwa 200 bis 300 Teilnehmern pro Lauf, wuchs aber sehr schnell. Zuletzt waren es im Jahr 2024 über 4500 Aktive bei acht Wettbewerben. Die Events waren oft schon vorab ausgebucht, so auch in Weißenburg mit 550 Meldungen.
Startgebühren von Anfang an konstant
„Trotz des großen Erfolgs ist die Startgebühr bei den Veranstaltungen seit dem ersten Jahr konstant“, berichtet der Weißenburger Jens Zimmermann als Hauptorganisator der Rennen. Dies sei dadurch ermöglicht worden, dass inzwischen namhafte Unternehmen den Cup unterstützen. „Die Weißenburger Firma Dotlux ist ein Unterstützer der ersten Stunde, und Spezi Energy wie auch der Würth Konzern sind inzwischen als Sponsoren mit an Bord“, stellt Zimmermann fest und ist besonders stolz darauf, „dass wir seit dem ersten Jahr noch nicht einmal die Startgebühren erhöhen mussten“. Dies sei dem Engagement der Sponsoren zu verdanken, „die allesamt langjährig an Bord sind und uns wirklich vorbildlich unterstützen. Wir geben diese Unterstützung direkt durch an die Teilnehmer und halten die Kosten für sie seit Jahren konstant“.
Generell seien die Läufe des Rats-Runners-Cups in der Hindernislaufszene mit Abstand die günstigsten. Dennoch spare man nicht bei den Veranstaltungen, sondern biete ständig neue Innovation und Highlights, wie Zimmermann herausstellt. Heuer wurde beispielsweise der zusätzliche Kids-Run eingeführt, bei dem die ganz Kleinen über eine gut 1000 Meter lange Strecke ihren Spaß haben können. „Das hat bei Zuschauern und Teilnehmern eingeschlagen wie eine Bombe“, so Zimmermann.
Auch bei den Strecken und Hindernissen sei man ständig um neue Attraktionen bemüht. Dadurch habe sich die Serie in der Szene über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Das lässt sich nicht nur an den steigenden Teilnehmerzahlen ablesen, sondern auch daran, dass immer mehr „Stammläufer“ bereits seit mehreren Jahren einen oder mehrere Starts pro Saison beim Cup absolvieren.
Teilnehmerlimit
„Zusätzlich wird die Zahl derer, die gleich die gesamte Saison buchen und so inzwischen neun Events bestreiten, immer größer“, weiß Jens Zimmermann. 2024 waren sechs der acht Events vorab ausgebucht, weshalb man für 2025 noch einen weiteren Veranstaltungsort mit aufgenommen hat. Eine „Massenveranstaltung“ soll ein Rats-Run aber auf keinen Fall werden. Deshalb gibt es in Absprache mit dem durchführenden Verein (in Weißenburg ist es der TSV 1860) ein striktes Teilnehmerlimit.
Am kommenden Montag, 11. November, also am 11. 11. exakt um 11.11 Uhr, öffnet wie gewohnt das Meldeportal. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen gibt es keinen Frühbucherrabatt, sondern einheitliche Preise. Nach den Worten von Zimmermann ist aber klar: „Wer dabei sein möchte oder gar in einer der ersten Wellen starten möchte, der muss frühzeitig seine Online-Anmeldung machen.“
Start der Serie ist am Sonntag, 4. Mai 2025, in Bühlertann bei Schwäbisch Hall. Der Weißenburger Rats-Run findet wie eingangs erwähnt am 17. August statt, ist die achte Station und zugleich der offizielle Finallauf mit Ehrung der Gesamtsieger und -siegerinnen. Zum Abschluss folgt dann noch die „Zugabe“ in Hintersteinenberg (Schwäbisch Gmünd) am 28. September.
Für Weißenburg gilt folgender Plan: Start ist um 13.30 Uhr am Seeweiher, der Kids-Run beginnt bereits um 12 Uhr am Marktplatz. In der Innenstadt und (für die Erwachsenen) auch in der Umgebung werden wieder zahlreiche Hindernisse aufgebaut sein. Der Zieleinlauf erfolgt im Bierzelt auf der Kirchweih und die anschließende Siegerehrung rundet das Programm für Zuschauer und Teilnehmer ab.
Die Termine für den Rats-Runners-Cup 2025: 4. Mai: Bühlertann (Schwäbisch Hall), 18. Mai: Emskirchen (Neustadt/ Aisch), 1. Juni: Kupferzell (Hohenlohe Kreis), 22. Juni Sulzbach-Rosenberg (Amberg), 13. Juli: Möckmühl (Heilbronn), 27. Juli: Schleusingen (Coburg), 3. August: Auhausen (Oettingen), 17. August: Weißenburg (Finallauf Cup-Wertung); 28. September: Hintersteinenberg (Schwäbisch Gmünd). Weitere Infos und die Anmeldung finden sich online unter www.rats-runnners.de
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen