Heftige Sturmböen

Warnung vor Unwetter und Glätte: Diese Landkreise in Franken sind betroffen

Anette Röckl

Thementeam Genuss, Trends & Freizeit

E-Mail zur Autorenseite

22.12.2024, 16:51 Uhr
In Franken kommt es derzeit zu Gewittern. Am Montag kann es dann glatt werden.

© Thomas Rensinghoff/dpa In Franken kommt es derzeit zu Gewittern. Am Montag kann es dann glatt werden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Sonntag (22. Dezember 2024) Warnmeldungen für viele Gebiete in der Region herausgegeben. Betroffen sind in alphabetischer Reihenfolge: Ansbach, Aschaffenburg, Bad Kissingen, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Erlangen-Höchstadt, Forchheim, Fürth, Kreis Haßberge, Hof, Kitzingen, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Main-Spessart, Miltenberg, Neustadt an der Aisch/ Bad Windsheim, Nürnberg, Rhön-Grabfeld, Roth, Schweinfurt, Weißenburg-Gunzenhausen, Wunsiedel sowie Würzburg.

Laut DWD kann es in den nächsten Stunden zu "starkem Gewitter" kommen. Es können dabei Sturmböen mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde auftreten.

In der Nacht von Sonntag auf Montag (23. Dezember) kann es in Franken auch zu Frost und Glätte kommen, warnt der DWD für ganz Bayern auf seiner Homepage.

Weil Rutschgefahr besteht, empfiehlt der DWD, das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen. Pendler sollten am Montag etwas mehr Zeit einkalkulieren.

Grund für die Wetterlage ist ein von der Südwestspitze Norwegens nach Ostdeutschland ziehendes Tief, mit dem Meereskaltluft polaren Ursprungs nach Deutschland strömt.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Verwandte Themen


Keine Kommentare