Ab dem 4. Juli

Viertelfinale! Das sind die Paarungen der NN.de-Meisterschaft der Brauereien

Lukas Koschyk

E-Mail zur Autorenseite

21.6.2024, 10:25 Uhr
Die Viertelfinals der NN.de-Meisterschaft der Brauereien stehen fest.

© Lukas Koschyk Die Viertelfinals der NN.de-Meisterschaft der Brauereien stehen fest.

Groß gegen klein, Nord gegen Süd, Konzern gegen Familienbetrieb: Alles ist angerichtet für eine spannende NN.de-Meisterschaft der Brauereien.

Nachdem schon in der Qualifikationsrunde über 4700 Menschen darüber abgestimmt hatten, wer an den Endrunde teilnehmen soll, hat die NN.de-Redaktion jetzt die Paarungen ausgelost.

Fränkisches Bier in all seinen Facetten

Im ersten Duell treten die Brauerei Krug aus Breitenlesau in der Fränkischen Schweiz und die Brauerei Hauf aus Dinkelsbühl gegeneinander an. Zwei Familienbetriebe, die viele Fans hinter sich vereinen.

Das zweite Viertelfinale wird ein Wettkampf der Großstädte der Region: Oberfranken gegen Mittelfranken, Bayreuth gegen Erlangen, Bayreuther Bierbrauerei gegen die Steinbach Bräu. Während die Erlanger das Bier der Steinbach Bräu sicherlich am liebsten auf der Bergkirchweih trinken, geht man in Bayreuth auf den Brauerei-eigenen Herzogkeller über der Stadt.

Paarung Nummer drei findet in Mittelfranken statt: Die Schanzenbräu aus Nürnberg nimmt es mit der Stadtbrauerei Spalt auf. Die Spalter Biere konnten in der Qualifikation die meisten Stimmen sammeln, doch auch die Anhängerschaft der 2004 gegründeten Schanzenbräu und damit jüngsten Brauerei im Feld ist groß und treu.

Zuletzt ein Duell der Gegensätze: Im vierten Viertelfinale messen sich die Zirndorfer Biere der Brauerei Tucher mit den Wettelsheimer Bieren der Brauerei Strauß aus Wettelsheim bei Treuchtlingen. Während die Zirndorfer Biere seit 1996 von der Privatbrauerei Tucher und damit einem der größten Hersteller der Region gebraut werden, ist die Brauerei Strauß seit knapp 120 Jahren in der Hand der heutigen Besitzerfamilie.

Der Turnierbaum der NN.de-Meisterschaft der Brauereien.

Der Turnierbaum der NN.de-Meisterschaft der Brauereien. © Grafik: NN

So läuft die NN.de-Meisterschaft der Brauereien ab

Die Endrunde der NN.de-Meisterschaft der Brauereien startet parallel zum Viertelfinale der Fußball-EM am 4. Juli. Zu jeder teilnehmenden Brauerei lesen Sie dann eine spannende Reportage von vor Ort und können anschließend in Zweierduellen darüber abstimmen, wer in die nächste Runde einzieht und am Ende den Titel mit nach Hause nimmt. Die Abstimmungen finden Sie immer unter nn.de/brauerei - sie starten am 4. Juli. Viel Spaß beim Mitmachen!

Verwandte Themen


Keine Kommentare