In drei Städten

Verkaufsoffener Sonntag: Hier können Sie in der Region Nürnberg einkaufen

Beate Laurenti

Redakteurin bei NN.de

E-Mail zur Autorenseite

17.3.2024, 09:00 Uhr
Bei schönem Wetter zieht es an verkaufsoffenen Sonntagen viele Menschen in die Innenstädte - wie hier in Fürth.

© Tim Händel, NN Bei schönem Wetter zieht es an verkaufsoffenen Sonntagen viele Menschen in die Innenstädte - wie hier in Fürth.

Zwar öffnen die Läden am Sonntag, 17. März, nicht in Nürnberg - dafür aber in der Nachbarstadt Fürth. Anlass dafür ist der Fürther Frühlingsmarkt, der dieses Jahr vom 16. bis 24. März auf der Fürther Freiheit stattfindet.

Verkaufsoffener Sonntag in Fürth

Eröffnet wird das Event bereits am Samstag um 16 Uhr mit Festbieranstich und Matjesverköstigung. Neben Kulinarik bietet das Fest auch Fahrgeschäfte. Am Sonntag sind Besucherinnen und Besucher dann dazu eingeladen, durch die Läden in der Innenstadt zu bummeln.

Am Sonntag dürfen Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen, allerdings gilt dies nur für Läden, die innerhalb des zentralen Versorgungsbereichs der Innenstadt liegen. Das hat die Stadt in einer Verordnung festgelegt. Das Gebiet erstreckt sich von den Bahngleisen über Freiheit und Fußgängerzone, Königsplatz, Obstmarkt und Marktplatz bis hin zum Kulturforum.

Verkaufsoffener Sonntag in Thalmässing

Auch im Landkreis Roth gibt es an diesem Wochenende einen verkaufsoffenen Sonntag: Wegen des Ostermarktes sind am 17. März von 13 bis 17 Uhr viele örtliche Geschäfte geöffnet.

Wie es auf der Homepage des Naturparks Altmühltal heißt, ist unter anderem der Eine-Welt-Laden im "Haus des Buches" in Thalmässing von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Neben dem Sortiment aus dem Laden werde ab 12.30 Uhr zudem Kaffee und Kuchen zum Verkauf angeboten. Auch das Firmenarchiv Denzler öffne seine Tore und gewähre Einblick in die facettenreiche Automobilgeschichte.

Außerdem könne man im Archäologischen Museum, am Marktplatz Thalmässing, Geschichte zum Anfassen erleben: Das modern gestaltete Museum vermittle die vor- und frühgeschichtliche Besiedelung der Region zum großen Teil über "Mitmach-Elemente".

Im Zuge des Ostermarktes ist die Ortsdurchfahrt im Bereich des Marktplatzes, in einemTeilstück der Stettener Straße sowie dem Staufer Weg für den Verkehr gesperrt.

Verkaufsoffener Sonntag in Feuchtwangen

Auch in Feuchtwangen (Landkreis Ansbach) kann man an diesem Sonntag außerhalb der regulären Öffnungszeiten einkaufen gehen: Dort findet nämlich der Frühjahrsmarkt statt. Zu entdecken gibt es Waren der traditionellen Krämerstände, besondere Geschenkideen und verschiedenste Leckereien - die Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare