Suche mit Scheinwerfern

Suche mit Helikopter am Freitagabend: In Weißenburg kam es zu einer Festnahme

Ina Brechenmacher

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

25.2.2023, 12:00 Uhr
Mehrere Augenzeugen konnten den Polizeieinsatz von ihren Häusern aus beobachten.

© Privat Mehrere Augenzeugen konnten den Polizeieinsatz von ihren Häusern aus beobachten.

Mehrere Augenzeugen berichten, dass am Freitag, 24. Februar, gegen 20:30, 21 Uhr Streifenwagen im Bereich Lehenwiesenweg, Gunzenhausener Straße, Schmalwieser Weg und den dortigen Heimgärten unterwegs waren. Auch ein Helikopter der Polizei war im Einsatz. Anwohner geben an, dass es so schien, als würde mit Scheinwerfern nach etwas oder jemandem gesucht werden. Eine Videoaufnahme vom Helikopter und einem Einsatzwagen liegt uns vor. Der Helikopter war bis in die Innenstadt zu hören.

Festnahme

Telefonisch bestätigte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord, dass es am Freitagabend zu einer Festnahme durch die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt kam. Der oder die Festgenommene sei wohnhaft in Weißenburg, die betreffende Tat habe dort aber nicht stattgefunden. Dafür spricht auch, dass die Aktion vom Präsidium Oberbayern Nord ausging. Der eingesetzte Helikopter, so das Polizeipräsidium Mittelfranken, sei im Rahmen der Amtshilfe bei der Suche nach einer flüchtigen Person eingesetzt worden.

Ob es sich um eine oder zwei Personen handelte, die festgenommen werden sollten, ist unklar. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht laut Aussage der Polizei nicht.

Wir berichten, sobald es nähere Informationen gibt. Eine offizielle Pressemeldung der Polizei liegt gerade noch nicht vor.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.