Infrastruktur
Wegen Malerarbeiten gesperrt: Die Tiefgarage am Schwabacher Königsplatz wird modernisiert
20.9.2024, 11:00 Uhr"Zur Optimierung der Tiefgarage am Schwabacher Königsplatz finden hinsichtlich Zufahrtssituation, Bezahlsystem und Parkplatzverbreiterung derzeit verschiedene Planungs- und Baumaßnahmen statt." Das teilen die Stadtdienste Schwabach mit.
Mehrere kurzfristige Maßnahmen wie Wartungsarbeiten der Sprinkleranlage, Abdichtung des Baukörpers sowie neue Anstriche und neue rutschfeste Bodenbeläge in den Treppenhäusern wurden in den vergangenen Monaten umgesetzt. Auch wurden verbreiterte Eltern-Kind-Parkplätze in Deck 2 sowie weitere extrabreite Parkplätze in den Eckbereichen der Parkdecks 3 bis 5 geschaffen. Insgesamt gibt es damit 22 verbreiterte Parkplätze in der Tiefgarage.
Neue Beschilderungen zeigen zudem einen besseren Überblick über die Parkdecks und weisen auf die Behindertenparkplätze sowie den Standort des Kassenautomaten hin. Weitere Beschilderungen an den drei Treppenaufgängen, insbesondere für ortsfremde Tiefgaragennutzer, folgen noch in den nächsten Wochen.
Eine Woche Sperrung der Tiefgarage Ende September
Nach der Kirchweih und vor dem Regionalmarkt soll auch der Einfahrtstunnel einen neuen Anstrich erhalten. Dafür wird die Tiefgarage von 23. bis 27. September komplett gesperrt. Die Tiefgaragen Bürgerhof und Hüttlinger sind von der Sperrung nicht betroffen. Die öffentlichen Toiletten werden in diesem Zeitraum ebenfalls gesperrt bleiben, weil die Außentreppen in diesem Zuge neu beschichtet werden. Als öffentliches WC steht in der Innenstadt das im Rathaus oder die Toilettenanlage am Markgrafensaal zur Verfügung.
In der Nacht von Freitag, 20. September, auf Samstagfrüh, 21. September, kann es wegen vorbereitenden Arbeiten außerdem zu Einschränkungen bei der Einfahrt kommen. Als weitere Maßnahmen werden derzeit die verschiedenen Möglichkeiten eines Freeflow-Einfahrtssystems bzw. einer Videoschranke geprüft.
In diesem Zuge soll auch das Bezahlsystem digitalisiert und modernisiert werden. Ein Parkleitsystem, das freie Parkplätze bereits bei der Einfahrt oder online anzeigt, könnte demnach auch möglich sein. "Wir wägen derzeit ab, welche Systeme auf dem Markt mit den baulichen Voraussetzungen unserer Tiefgarage am besten übereinstimmen und sind dazu in enger Abstimmung mit dem Tiefbauamt der Stadt", so Stadtdienste-Geschäftsführer René Lukas. Des Weiteren werden die Errichtung von Elektro-Ladestationen und die Optimierung des Mobilfunkempfangs geprüft.
Die ersten 60 Minuten Parken in der Tiefgarage Königplatz sind für alle Nutzer bereits jetzt kostenfrei. Bei vielen Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen der Altstadt sind zudem die sogenannten Token erhältlich, die eine weitere Stunde kostenfreies Parken möglich machen. Kunden dieser Geschäfte können einfach beim nächsten Einkauf oder Besuch vor Ort nachfragen. Die Ausgabe der Token ist eine Unterstützungsmaßnahme der städtischen Wirtschaftsförderung.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen