Jahreswechsel

Strompreise: Stadtwerke Schwabach senken Kilowattstundentarif

5.11.2024, 19:00 Uhr
Das Umspannwerk in Nasbach ist bisher das einzige im Besitz der Stadtwerke. 2027 soll ein zweites zwischen Oro-Einkaufszentrum und der A6 den Betrieb aufnehmen.

© Robert Gerner Das Umspannwerk in Nasbach ist bisher das einzige im Besitz der Stadtwerke. 2027 soll ein zweites zwischen Oro-Einkaufszentrum und der A6 den Betrieb aufnehmen.

Die Stadtwerke Schwabach können ihren Stromkunden zum Jahreswechsel eine erfreuliche Nachricht überbringen: Zum 1. Januar 2025 wird der Strompreis um 3,44 Cent brutto pro Kilowattstunde gesenkt. Der Grundpreis wird aufgrund gestiegener Netzkosten um 28,56 Euro brutto angehoben – für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh bedeutet das dennoch eine Einsparung von rund 92 Euro brutto pro Jahr. So heißt es in einer Pressemitteilung.

"Wie schon beim Erdgas konnten wir in den vergangenen Monaten deutliche Preisvorteile an den Handelsmärkten erzielen, die wir an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben," erklärt René Lukas, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwabach. "Dadurch können wir unsere Preise für die Kunden deutlich senken, trotz gestiegener Netzentgelte und höherer gesetzlicher Umlagen."

Auch Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Peter Reiß lobt das Engagement des örtlichen Energieunternehmens: "Die Stadtwerke Schwabach stehen seit vielen Jahren für die zuverlässige Versorgung der Region mit Energie und Wasser. Als lokaler Anbieter setzen sie auf nachhaltige Lösungen und faire Preise, um für die Schwabacher Bevölkerung und Betriebe eine verlässliche Energiezukunft zu sichern." Die Kunden werden über die neuen Preise ab Mitte November in einem persönlichen Anschreiben informiert. Außerdem werden die Preise im Internet unter www.stadtwerke-schwabach.de veröffentlicht. Kunden müssen ihre Abschläge nicht selbst ändern, diese werden automatisch mit der nächsten Jahresendabrechnung angepasst, heißt es seitens der Stadtwerke.

Keine Kommentare