Fälle häufen sich

Hunde in Gefahr: Wieder Giftköder in Schwabach gefunden - Verdacht auf Rattengift

2.10.2024, 11:36 Uhr
Es ist wieder ein Giftköder in Schwabach aufgetaucht.

© Imago/Collage Nordbayern Es ist wieder ein Giftköder in Schwabach aufgetaucht.

Am Dienstag meldete sich eine Anwohnerin der Neißer Straße in Schwabach bei der Polizei, weil sie glaubte, einen Giftköder gefunden zu haben. Laut Polizeibericht war diese am Morgen, zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr, auf dem Weg zu den Mülltonnen vor ihrem Haus, als sie beobachtete, wie eine Hundehalterin, die am Neißer Straße vorbeispazierte, ihrem Hund etwas zurief. Daraufhin ließ der Hund etwas vom Mund auf den Boden fallen.

Die Anwohnerin, die selbst Hundehalterin ist, näherte sich und betrachtete den Gegenstand genauer. Es handelte sich dabei um eine breiige Kugel aus einer essbaren Substanz, in deren Inneren sie blaue Partikel fand. Sie vermutete Rattengift und informierte die Polizei, die den Giftköder sicherstellte.

Die Polizei ruft nun Hundehalter, die im Bereich Forsthof unterwegs sind, zu erhöhter Aufmerksamkeit auf. Sie gab den Fall an die Staatsanwaltschaft weiter. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können, sollen sich bei der Polizeiinspektion in Schwabach unter der Telefonnummer 09122/9270 melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.