Von wegen harmlose Scherze

Halloween 2021: Schläge, Pfefferspray und Eierwürfe

1.11.2021, 10:42 Uhr
Die Schwabacher Polizei hatte in der Halloween-Nacht einiges zu tun.

© Stefan Hippel, NN Die Schwabacher Polizei hatte in der Halloween-Nacht einiges zu tun.

Seine ganz eigene Auffassung, Halloween zu feiern, legte ein 31 jähriger Schwabacher an den Tag. Zum Ausführen seines Hundes „bewaffnete“ sich der Mann mit einem Pfefferspray und einem Schlagstock. Prompt pöbelte er dann einen 13-jährigen Jungen an, der sich gerade auf dem Nachhauseweg von einer Halloween-Feier befand. Unvermittelt sprühte er ihm Pfefferspray ins Gesicht und zog daraufhin seinen Schlagstock.

Der 13 jährige flüchtete und versteckte sich für einen längeren Zeitraum, bevor er nach Hause ging und die Geschichte seiner Mutter erzählte.

Der 31-jährige Täter ging inzwischen wieder nach Hause und sprühte dort auch seiner Mutter und seiner Schwester Pfefferspray ins Gesicht, die ebenfalls die Polizei verständigten, während der Täter flüchtete.

Der Mann konnte in der Nacht durch die fahndenden Streifen nicht mehr aufgegriffen werden. Ihn erwartet jedoch ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

„Scherz“ eskalierte

Ein Pärchen wollte sich nach einer Halloween-Party einen Scherz erlauben und lauerte einem anderen Pärchen, welches sich gerade auf dem Heimweg befand, auf.

Der „Scherz“ eskalierte jedoch, und einer der Männer wurde offenbar von dem anderen Paar ins Gesicht geschlagen, bevor diese die Flucht ergriffen. Das Opfer erlitt eine Platzwunde. Die Pärchen sollen angeblich Bekannte sein. Die Schwabacher Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eier gegen Hauswand

Einen weiteren „Scherz“ erlaubten sich vermutlich Jugendliche, die gegen 18 Uhr in der Fritz-Ribot-Straße in Schwabach rohe Eier gegen eine Hausfassade warfen. Rohe Eier an Hauswänden sind jedoch kein Scherz, sondern eine Straftat. Durch eine einfache Reinigung lässt sich die Substanz nämlich nicht von den Hauswänden entfernen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Schwabacher Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon (09122) 927-0 in Verbindung zu setzen.

Zahlreiche Einsätze wegen Ruhestörung durch zu laut Halloween feiernde Personen bis in die Morgenstunden des Montags hinein rundeten die ereignisreiche Nacht für die Beamten der Schwabacher Polizei ab.