Straße stundenlang gesperrt

Großeinsatz der Polizei in Schwabach: Mann bedroht Familie mit Waffe - Festnahme durch SEK

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

30.10.2024, 14:48 Uhr
Nachdem ein 47-Jähriger seine Angehörigen mit einer Schusswaffe bedroht hatte, eilten am Mittwochmittag zahlreiche Polizei-Einsatzkräfte in den Schwabacher Ortsteil Wolkersdorf.

© vifogra / Goppelt Nachdem ein 47-Jähriger seine Angehörigen mit einer Schusswaffe bedroht hatte, eilten am Mittwochmittag zahlreiche Polizei-Einsatzkräfte in den Schwabacher Ortsteil Wolkersdorf.

Kurz nach 11 Uhr am Mittwoch wurde der Polizei Schwabach eine Bedrohungslage in einem Wohnhaus im Stadtteil Wolkersdorf mitgeteilt. Zahlreiche Einsatzkräfte eilten daraufhin vor Ort in die Dietersdorfer Straße und riegelten diese weiträumig ab.

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet, hatte es in dem Anwesen einen Familienstreit gegeben. Ein 47-jähriger Mann hatte dabei seine Angehörigen mit einer Schusswaffe bedroht. Die Familienmitglieder konnten das Haus unverletzt verlassen, der Bewaffnete blieb allein darin zurück.

Verdächtiger in Schwabach nach Bedrohung mit Schusswaffe festgenommen

Alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Schwabach, des USK Mittelfranken und des USK der Bereitschaftspolizei sperrten den Bereich um das betreffende Anwesen weiträumig ab. Im weiteren Verlauf zogen die Polizisten Einsatzkräfte der Verhandlungsgruppe Nordbayern und des Spezialeinsatzkommandos hinzu.

Noch bevor die Polizeikräfte die Räumlichkeiten betraten, kam der Tatverdächtige gegen 12.30 Uhr aus dem Haus und ließ sich widerstandslos festnehmen. Da er sich nach einer ersten Einschätzung der Polizei nach möglicherweise in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wird er einem Arzt einer Fachklinik zugeführt. Der 47-Jährige muss sich wegen des Verdachts der Bedrohung strafrechtlich verantworten.

Auch nach der Festnahme waren über Stunden Einsatzkräfte der Polizei vor Ort, um das Wohnhaus zu durchsuchen. Die Dietersdorfer Straße wurde am Nachmittag wieder für den Verkehr freigegeben, es kam jedoch zu weiteren Einschränkungen.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store