Weiträumige Umleitung
Großbaustelle in Kammerstein: Über Monate wird die B466 halbseitig gesperrt
13.7.2023, 14:08 UhrAnwohner und Pendler müssen sich in Kammerstein in den kommenden Monaten auf großflächige Straßenbauarbeiten und Umleitungen einstellen. Grund ist die Erschließung des Gewerbegebiets "Laubenhaid" im Ortsteil Haag. Dort entsteht bereits der Hochbau für das neue Autohaus von Mercedes Rieger, nun stehen auch Tiefbauarbeiten an - und diese werden den Verkehr auf der vielbefahrenen Bundesstraße B466 zwischen Schwabach und Abenberg stark beeinträchtigen.
Bereits seit dem 27. Juni werden in der Einmündung Haager Winkel die Anschlüsse für den Schmutzwasserkanal und die Wasserleitung hergestellt, sowie Platz für nachfolgende Umleitungsführungen geschaffen.
Sperrung ab 18. Juli
Denn ab Dienstag, 18. Juli 2023, wird die B466 über einen längeren Zeitraum halbseitig gesperrt. Betroffen ist ein mehrere hundert Meter langer Abschnitt zwischen dem Blumenladen und dem Gewerbegebiet an der A6 am nördlichen Ortsrand von Haag. Auf etwa 320 Meter finden dort entlang der westlichen Fahrspur Kanalbauarbeiten statt. Im Anschluss daran wird die Fahrbahn der Bundesstraße auf etwa 70 Meter Länge verbreitert, um Raum für die neue Linksabbiegespur und Lichtsignalanlage zu schaffen. In diesem Bereich soll zudem lärmmindernder Asphalt verbaut werden.
Alle genannten Arbeiten finden bei abschnittsweiser, jeweils halbseitiger Sperrung der B466 statt. Der Verkehr von Kammerstein in Fahrtrichtung Autobahn und Schwabach sowie der Busverkehr in Fahrtrichtung Schwabach können die Baustelle ungehindert passieren.
Der Verkehr in Fahrtrichtung Kammerstein/Gunzenhausen/Abenberg wird von Schwabach aus über die Rittersbacher Straße (St2224), über Tennenlohe auf die Kreisstraße RH5 über Kühedorf und Götzenreuth bis zur RH4 bei Neumühle und von dort nach Kammerstein umgeleitet. Die Zu- und Ausfahrten beider Autobahn-Anschlussstellen Schwabach-West sind hiervon nicht betroffen. Die Sperrungen sind vorerst bis zum 30. November 2023 vorgesehen.
Ersatzhaltestelle für Busse
Für Linien- und Schulbusse wird die Gemeindeverbindungsstraße von Obermainbach nach Haag in Fahrtrichtung Haag als Einbahnstraße ausgeschildert. So ist sichergestellt, dass die Busse die schmale Straße ohne Gegenverkehr sicher und mit wenig Zeitverzögerung passieren können. Die Bus-Haltestelle „Haag-Nord“ (Fahrtrichtung Kammerstein) wird ebenfalls bis mindestens bis 30.11.2023 gesperrt. Dafür wird weiterhin die Bus-Haltestelle „Haag-Süd“ (Fahrtrichtung Kammerstein) als Ersatzhaltestelle ausgewiesen.
Anstelle der nun anstehenden Verkehrsregelungen war zunächst der Einsatz einer Baustellenampel auf der B466 vorgesehen. Diese Option wurde jedoch abgelehnt, weil sich der Verkehr im Nachmittags-Berufsverkehr bis zum Autohof und auf die Autobahn-Abfahrtsrampen stauen würde.