Brand auf Balkon
Feuerwerks-Raketen direkt aus dem Rucksack geklaut: Schwabacher Polizei hat an Silvester viel zu tun
1.1.2024, 10:09 UhrIn der Silvesternacht hatte die Polizeiinspektion Schwabach eine Vielzahl von Einsätzen zu verzeichnen. Einige Anrufer meldeten unerlaubtes Abbrennen von Feuerwerkskörpern und etliche Streitereien zum Neujahr.
Zusammen mit der Feuerwehr Schwabach wurden die Beamten zudem zu zwei Kleinbränden gerufen. Bereits vor dem Jahreswechsel entstand ein Feuer auf einem Balkon im ersten Stock eines Wohngebäudes. Ersten Informationen zufolge soll ein Feuerwerkskörper dafür verantwortlich sein, dass dort unter anderem ein Teppich und ein Stuhl in Brand gerieten. Die Bewohner der Wohnung waren zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause. Die Freiwillige Feuerwehr Schwabach konnte die Flammen rasch löschen.
Um Mitternacht versammelten sich dann zahlreiche Personen auf dem Schwabacher Königsplatz, um das Jahr 2024 zu begrüßen. Zu relevanten Vorfällen kam es dabei dem Polizeibericht zufolge nicht. Bis auf wenige Ausnahmen hielten sich die Feiernden demnach an die Böllerverbotszone der Stadt Schwabach.
Jugendliche wollten Raketen klauen
Doch kurz nach dem Jahreswechsel kam es im Bereich der Innenstadt zu einem räuberischen Diebstahl: Eine Gruppe von vier angetrunkenen Jugendlichen entwendete Raketen aus einem Rucksack anderer Feiernder. Als sich die Eigentümer der Feuerwerkskörper damit nicht einverstanden zeigten, wurden sie von der Gruppe mehrfach geschlagen. Die mutmaßlichen Täter konnten im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.