Am ersten Weihnachtsfeiertag

Feuerwehreinsatz am Schwabacher Krankenhaus: Polizei kann Entwarnung geben

Nina Dworschak

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung/Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

Beate Laurenti

Redakteurin bei NN.de

E-Mail zur Autorenseite

25.12.2024, 20:49 Uhr
Weit mussten die Krankenwagen nicht anrücken. Am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, wurde ein Brand am Schwabacher Stadtkrankenhaus gemeldet, der sich als Fehlalarm herausstellt.

© NEWS5 / Felix Besold Weit mussten die Krankenwagen nicht anrücken. Am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, wurde ein Brand am Schwabacher Stadtkrankenhaus gemeldet, der sich als Fehlalarm herausstellt.

Alarm am ersten Weihnachtsfeiertag: Am Mittwoch, 25. Dezember, meldete die Integrierte Leitstelle Mittelfranken Süd gegen 19 Uhr einen Einsatz am Schwabacher Stadtkrankenhaus. Es wurde in einem Teilbereich eine Rauchentwicklung festgestellt, woraufhin die Schwabacher Rettungskräfte alarmiert wurden.

Vor Ort stellte sich laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwabach heraus, dass es in dem Krankenhaus entgegen der Annahme zu keinem Brand gekommen ist. Man gehe derzeit davon aus, dass wohl durch eine Lüftungsanlage Rauch in das Krankenhaus gepumpt wurde. Genaueres sei aber zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Die Schwabacher Feuerwehr rückte zu dem Einsatz an.

Die Schwabacher Feuerwehr rückte zu dem Einsatz an. © NEWS5 / Felix Besold

Zu Löschen gab es für die Schwabacher Feuerwehrkräfte allerdings nichts.

Zu Löschen gab es für die Schwabacher Feuerwehrkräfte allerdings nichts. © NEWS5 / Felix Besold

Keine Evakuierung des Schwabacher Krankenhauses

Einen Brand im Inneren des Gebäudes können die Einsatzkräfte knapp eine Stunde nach Alarmierung ausschließen, man habe die betroffenen Bereiche genau abgesucht. Evakuiert werden musste niemand, der Betrieb im Krankenhaus ging während des Einsatzes normal weiter. Lediglich die Regelsbacher Straße musste kurzzeitig gesperrt werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.