Straßenfest

Endlich fertig! Schwabachs Altstadt feiert die sanierten „NFH“-Straßen

Patrick Shaw

Redaktionsleiter Schwabacher Tagblatt / Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung / Hilpoltsteiner Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

12.9.2024, 17:00 Uhr
Fast fünf Jahre lang wurde in der Neutor-, der Friedrich- und der Hördlertorstraße in Schwabach gebaut.

© Stefan Bomhard Fast fünf Jahre lang wurde in der Neutor-, der Friedrich- und der Hördlertorstraße in Schwabach gebaut.

Mit einem großen Straßenfest feiert Schwabach am Samstag, 14. September, parallel zur Herbstkirchweih die Einweihung der in den vergangenen fünf Jahren aufwändig sanierten Altstadtstraßen Neutorstraße, Friedrichstraße und Hördlertorstraße, kurz "NFH". Von 10 bis 16 Uhr gibt es Aktionen und Angebote in rund 20 der dort ansässigen Läden, Gasthäuser und Einrichtungen.

Offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Peter Reiß und Stadtbaurat Ricus Kerckhoff ist um 11 Uhr an der Kreuzung Friedrichstraße/Kappadocia. Anschließend sind unter anderem eine große Modenschau von mehreren Geschäften in Kooperation mit dem Runden Tisch Inklusion (Kreuzung Friedrichstraße/Kappadocia, 14 Uhr), ein inklusiver Stadtspaziergang zur Barrierefreiheit (Luna Kino, 12 Uhr) und ein historischer Straßenspaziergang unter dem Motto "Drei für Eins" mit Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger (Luna Kino, 12.30 und 14.30 Uhr) geboten.

Direkt nach der Eröffnung gibt es um 11.30 Uhr Musik mit der Schwabacher Blasmusik sowie ab 14 Uhr mit Mathias Rösels "Dixie Drive" vor "Evis Auszeit". In der Hördlertorstraße können die Besucher das Lastenrad des Quartiermanagements ausprobieren. Auf die "Jagd nach der gestohlenen Goldmünze" geht es bei einer Schnitzeljagd für Kinder (Teilnahmezettel in allen beteiligten Läden), für die außerdem Basteln, Kinderschminken und Tattoos im Angebot sind.

Veranstalter des Straßenfests ist das Quartiermanagement Schwabach Altstadt in Kooperation mit dem Runden Tisch Inklusion, dem Haus der Begegnung, dem Integrationsrat, der Adolph-von-Henselt-Musikschule und dem Seniorenrat.

Verwandte Themen


Keine Kommentare