Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Die Partnerstädte sind auch dabei: So wird der Weihnachtsmarkt 2024 in Wendelstein

6.12.2024, 08:00 Uhr
Winter im Altort Wendelstein. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es so weiß in diesem Winter nicht werden - aber mal abwarten. Der traditionelle Weihnachtsmarkt findet bei jedem Wetter statt.

© Gem. Wendelstein, Jörg Ruthrof Winter im Altort Wendelstein. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es so weiß in diesem Winter nicht werden - aber mal abwarten. Der traditionelle Weihnachtsmarkt findet bei jedem Wetter statt.

Weihnachtlicher Glanz im Altort - den verspricht der Weihnachtsmarkt in Wendelstein am Samstag und Sonntag, 7./8. Dezember.

Der Markt öffnet seine Pforten am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr. Viele Vereine und Organisationen bereichern ihn mit liebevoll dekorierten Ständen. Die Gemeinde stellt ihnen für die Getränke die nachhaltige "Wendelsteiner Weihnachtstasse" zur Verfügung.

Ein breites Angebot wartet auf die Besucher. Mit landestypischen Spezialitäten präsentieren sich die Partnergemeinden Zukowo und Saint-Junien. Die Partnerschaftsfreunde des Heimatvereins laden zu Begegnungen ein.

Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm ist in der Georgskirche geboten. Dort ist eine Ausstellung des Krippenvereins aufgebaut. Im Martin-Luther-Haus gibt es an beiden Tagen Kaffee und Kuchen. Am Sonntag bietet die Ballettschule Dobsa eine Tanzvorführung vor den Ständen der Partnerstädte. Im Heimathaus finden Ausstellungen der Villa Kunst & bunt und von Kristin Weese statt. Der Archivkreis beteiligt sich mit heimatkundlichen Schriften. Beim Veteranen- und Soldatenverein (Am Schießhaus 4) gibt es eine Kunstausstellung.

Glücksrad, Stockbrot, Fahrsimulator

Der Frauenkreis von St. Nikolaus, das Kinder- und Jugendbüro sowie die Grundschule haben Bastelarbeiten im Angebot. Häkel- und Stricksachen gibt es beim Heimatverein, beim Bund Naturschutz und bei Ines Janker-Ungermann. Faire Produkte führt der Verein EineWeltenWende.

Die Pfadfinder sorgen mit Lagerfeuer und Stockbrot für Stimmung. Die Grund- und die Waldorfschule bieten Mitmachangebote an. Bei der Fahrschule kann man den Fahrsimulator ausprobieren. Für tierische Stimmung sorgen der Reit- und Fahrverein sowie das Fachgeschäft "Artgerechtes Naturfutter". Bei der Bürgerstiftung gibt es am Glücksrad Preise zu gewinnen.

In der Gemeindebücherei ist ein Weihnachtspostamt eingerichtet. Einen Beitrag zur Nachhaltigkeit bildet dort die Weihnachtsschmuck-Tauschbörse. Sie wird bis Weihnachten fortgeführt. Am Sonntag gibt es Bastelangebote für Groß und Klein. Das Wendelsteiner Christkind sorgt an beiden Tagen für leuchtende Kinderaugen.

Keine Kommentare