Kontrolle verloren
Die Böschung runter und gegen den Baum: 67-Jähriger verliert auf der A6 bei Wendelstein Kontrolle
30.12.2024, 13:14 UhrEin verletztes älteres Ehepaar und ein Wagen, der nur noch Schrottwert hat. Das ist die Bilanz eines Unfalls, der am Sonntagabend, gegen 22.10 Uhr, auf der A 6 nahe Wendelstein passierte.
Gegen Sonntagabend war laut Mitteilung der Feuchter Verkehrspolizei ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus Baden-Württemberg auf der A 73 unterwegs und wollte am Autobahnkreuz Nürnberg-Süd auf die A 6 Richtung Heilbronn abfahren. Seine 67-jährige Ehefrau war Beifahrerin.
Aus bisher unbekannten Gründen verlor der 65-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Er fuhr rund zehn Meter eine Böschung hinunter und prallte schließlich mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum.
Wendelsteiner Stützpunktwehr sicherte Unfallstelle und rettete Ehepaar
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Wendelsteiner Feuerwehr, die zur Absicherung und Rettung alarmiert worden war, stand nach Angaben der Wehr der Fahrer bereits außerhalb des Fahrzeugs. Die Beifahrerin saß jedoch noch im Fahrzeug, war aber nicht eingeklemmt.
Die Wehr sicherte als Erstes die Unfallstelle ab. Die Autobahn-Abfahrt von der A73 auf die A6 blieb während des gesamten Einsatzes, der rund zweieinhalb Stunden dauerte, komplett gesperrt.
Während die Beifahrerin im Fahrzeug durch Feuerwehrkräfte betreut wurde, kümmerten sich Feuerwehrsanitäter und der Rettungsdienst um den Fahrer. Aufgrund von Rückenschmerzen der Beifahrerin wurde ein Notarzt nachgefordert, der eine schonende Rettung anordnete.
Darum entfernte die Feuerwehr laut ihres Einsatzberichts mit hydraulischem Rettungsgerät das Dach. Anschließend wurde die Beifahrerin aus dem Fahrzeug befreit und konnte in den Rettungswagen weiter transportiert werden.
Zustand des Fahrers verschlechterte sich zusehends während Einsatz
Während dieser Zeit verschlechterte sich der Zustand des Fahrers zusehends, weshalb er ebenfalls durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Der demolierte Wagen musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wendelstein war zur Bergung und Verkehrsabsicherung vor Ort.
Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von rund 15.500 Euro.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.