Deckenbauarbeiten

Baustelle an der B466 bei Kammerstein: Bundesstraße wird im Oktober erneut teil-gesperrt

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

5.10.2024, 15:00 Uhr
Monatelang war die B466 im Kammersteiner Ortsteil Haag 2023 halbseitig gesperrt, Autofahrer mussten weite Umwege fahren. Nun stehen dort noch einmal Bauarbeiten an.

© Stefan Bomhard Monatelang war die B466 im Kammersteiner Ortsteil Haag 2023 halbseitig gesperrt, Autofahrer mussten weite Umwege fahren. Nun stehen dort noch einmal Bauarbeiten an.

Über ein Jahr lang wurde an der B466 im Kammersteiner Ortsteil Haag gebaut, um dort das neue Gewerbegebiet Laubenhaid zu erschließen. Inzwischen ist das Autohaus Mercedes Rieger eröffnet, der Großteil der Baustelle abgeschlossen. Doch letzte Arbeiten an der Bundesstraße stehen noch aus. Neben Verbesserungen am Radweg stehen noch die neue Fahrbahndecke und die Installation der neuen Ampeln aus. Denn - nicht zuletzt aufgrund der Bauarbeiten - ist die B466-Fahrbahn inzwischen sanierungsbedürftig. Dies soll im Herbst 2024 geschehen.

Rund 520.000 Euro soll die Sanierung der Fahrbahndecke kosten, hinzu kommen etwa 170.000 Euro für die Verkehrssicherung. Getragen werden die Summe komplett vom Bund, auf die Gemeinde Kammerstein kommen keine Kosten zu.

Baustelle an der B466 im Landkreis Roth ab dem 7. Oktober

Gebaut wird im nördlichen Landkreis Roth ab Montag, 7. Oktober, bis zum Ende der Herbstferien am Samstag, 2. November 2024. Betroffen ist dabei nicht nur die Bundesstraße selbst, sondern zeitweise auch die Auffahrten und Abfahrten der Autobahn A6 an der Anschlussstelle Schwabach-West. Die Bauarbeiten erfolgen unter Teilsperrung der B466 in acht direkt aufeinanderfolgenden Abschnitten.

Mittels Einbahnregelung werden einzelne Verkehrsbeziehungen gesperrt, um ein ausreichend großes Baufeld für die Sanierungsarbeiten zu erhalten, erläutert das Staatliche Bauamt Nürnberg das Vorgehen. Für die jeweils gesperrten Abschnitte der Bundesstraße werden beschilderte Umleitungen eingerichtet. Die Autobahn GmbH nutzt die Teilsperrungen der B466, um parallel Sanierungsarbeiten an den Rampen der Anschlussstelle Schwabach-West durchzuführen.

Folgende acht Bauabschnitte sind in den vier Wochen geplant. Die Arbeiten sind witterungsabhängig - leichte Verschiebungen um ein oder zwei Tage sind daher möglich.

B466 bei Kammerstein erneut halbseitig gesperrt

Vom 7. bis circa 13. Oktober 2024 finden Bauphase 1 und 2 direkt nördlich der Autobahn A6 statt. Auf der B466 gilt währenddessen eine Einbahnstraßenregelung: Die Fahrtrichtung von Kammerstein nach Schwabach ist frei, Autofahrer auf dem Weg von Schwabach nach Kammerstein und weiter nach Süden müssen die Umleitung über die St2224 durch Obermainbach nutzen, wie schon 2023. Beide Autobahn-Ausfahrten sowie die Zufahrt zum Autohof sind frei, mit Ausnahme der Rechtsabbiegespur von der nördlichen Abfahrt.

Vom voraussichtlich 14. bis 19. Oktober 2024 findet die Bauphase 3 an der B466 statt. Währenddessen gilt weiter die Einbahnstraßenregelung mit Umleitung über Obermainbach. Zusätzlich ist die Südrampe (Fahrtrichtung Nürnberg) der A6-Ausfahrt Schwabach-West voll gesperrt.

Während der Bauphase 4, geplant vom 19. bis zum 25. Oktober 2024, ist die B466 für Autofahrer wieder normal befahrbar, ebenso die Autobahn-Zufahrten. In diesem Zeitraum wird die Zufahrt zum Autohof ausgebaut und ist nur halbseitig über eine Ampelanlage möglich.

Umleitung für Autofahrer aus Schwabach und auf der A6

Voraussichtlich am Freitag, 25. Oktober 2024, beginnen die Bauphasen 5 und dann 6, in denen nacheinander die Fahrbahn auf der Westspur und Ostspur der Bundesstraße erneuert werden. Währenddessen gilt erneut eine Einbahnstraßenregelung auf der B466 nahe Haag. Von Schwabach kommend, müssen Autofahrer bis zum 2. November die Umleitung über Obermainbach nutzen.

Mehrere Tage lang ist daher in den Herbstferien die A6-Ausfahrt Schwabach-West in Fahrtrichtung Heilbronn voll gesperrt, es gilt die Umleitung über die Ausfahrt Schwabach-Süd. In Fahrtrichtung Nürnberg ist die Auffahrt frei.

Dann wird die Nordrampe der A6 für alle Autofahrer außer Rechtsabbieger nach Kammerstein wieder geöffnet, und stattdessen in der zweiten Wochenhälfte die Südrampe voll gesperrt. Auch hier gilt die Umleitung über Schwabach-Süd. Die Zufahrt zum Autohof Schwabach-West ist dabei tageweise frei und tageweise nur wechselseitig über eine Baustellenampel möglich. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte in dieser Zeit genau auf die tagesaktuelle Beschilderung achten.

Der Geh- und Radweg entlang der B466 bei Haag bleibt während der gesamten Bauarbeiten frei, so das Staatliche Bauamt Nürnberg.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare